Sternengucker bei Kaninchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

nein auf keinen Fall trennen, denn dann würde das Kaninchen nurnoch viel mehr leiden! E.C ist zwar ansteckend, aber Dein anderes Tier wird das eh haben und es muss ja nicht sein, das es ausbricht. Im Gegenteil: wenn das andere den Erreger auch in sich trägt und dann plötzlich alleine sitzt, dann kann der Stress den Erreger zur Auslödung bringen und dann hättest Du 2 kranke Kaninchen bzw die Sympthome des kranken Kaninchens können sich verschlimmern.
Das Dein Tierarzt dazu rät, zeigt, das er kaum bis keine Ahnung von Kaninchen hat -.-
Ich würde sicherheitshalber noch einen Kaninchenerfahreren Tierarzt aufsuchen.

Hier kannst Du dich über E. Cuniculi (E.C / Sternengucker-Krankheit) informieren:

Desweiteren hoffe ich, das an dem Stall ein Gehge angeschlossen ist oder der Stall mindestens 6qm auf einer Ebene groß ist, da das ganze ansonsten zu klein wäre. Schelchte Haltungsbedienugnen wie Platzmangel (Stallhaltung) kann E.C auslösen.

Gruß

Oftmals ist es auch eine Entzündung im Ohr. Dies wird von den Ärzten fast nie in Betracht gezogen , weshalb Kaninchen dann auch falsch behandelt werden und grauenhafte Schmerzen ertragen müssen.

Was möchtest Du wissen?