Sterne der Sternbilder

8 Antworten

Ja natürlich kann das passieren, nur sehen wir das erst viele Jahre später. Wenn ein Stern 3000 Lichtjahre von uns entfernt ist, sehen wir nachts diesen Stern in dem Zustand, in dem er vor 3000 Jahre war. Wenn wir also wissen wollen, wie er jetzt aussieht, müssen wir noch 3000 Jahre warten. ^^

Ebenso bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich Sterne, über viele Tausend Jahre hinweg betrachtet, bewegen, d.h. der Große Wagen sah vor 100000 Jahren ganz anders aus und wird in 100000 Jahren wieder ganz anders aussehen:

http://www.sternwarte-recklinghausen.de/sternbilder.html

Wieso, hatte der nen Unfall?? grinsgrins ;~))

0

Sterne haben (wie alles was existiert) nur eine begrenzte Lebensdauer. Die Wahrscheinlichkeit ein Erlöschen mitzuerleben ist aber äußerst gering.

Im Prinzip kann das schon passieren, ist aber bezogen auf ein Menschenleben so extrem selten, dass man es sehr wahrscheinlich nicht beobachten wird. Im großen Wagen sind jedenfalls noch alle Sterne zu sehen.

besonderheit(en) des großen wagen

hey leute ´, ich interessiere mich für astronomie ..

und deswegen wollte ich mal wissen ,was eigentlich am großen wagen/bär ( sternbild) so besonders is ..bzw gibts es besonderheiten ?

danke :*

...zur Frage

Wer gibt den Sternenbildern ihre Namen?

Hallo ihr Lieben,

ich muss in Astronomie ein Referat halten und finde nichts zu dem Thema, wer den Sternbildern ihre Namen gibt bzw. wie sie zu ihrem Namen kommen. Ich weiß bis jetzt nur, dass unsere Vorfahren und die Ägypter, Babylonier und Griechen einige Namen vergeben haben, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

LG, chantirella.

...zur Frage

Wie sieht das Sternbild Gemini (Zwillinge) aus?

Schönen Mittag! Ich muss in der Schule eine Präsentation über das Sternbild Zwillinge halten. Ich finde aber im Netz zwei verschiedene Abbildungen. Es wäre super, wenn mir jemand der sich mit Astronomie auskennt, mir sagen könnte, welches das richtige ist! Lg

...zur Frage

Bewegung des Großen Wagen?

Hallo! Ich hätte Mal eine Frage an euch alle, ich muss als Schulaufgabe 2 Sterne zu 3 Zeiten im Abstand von 2 Stunden messen. Ich habe mich für den Großen Wagens entschieden, die Werte gemessen und jetzt soll ich die konkrete Bewegungen erklären. Ich weiß jedoch nicht auf was ich da achten muss bzw wie ich das aufschreiben soll. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Gibt es neben dem "kleinen Wagen" noch einen "kleinen großen Wagen"?(Sternbild)

Ich schaue Abends oft in den Himmel und sehe mir die Sterne an.. Dabei habe ich vor etwas längerer Zeit eine Entdeckung gemacht die mich ins grübeln bringt. Und zwar bin ich mir darüber im klaren, dass es zum einen den "Großen Wagen" und den "kleinen Wagen" gibt. Jedoch sind beide vom strukturellen Aufbau her unterschiedlich. Doch ich habe ein weiteres Sternbild gefunden, das die selbe Anordnung wie der Große Wagen hat, nur dass diese Anordnung um ein vielfaches kleiner ist als der eigentliche Große Wagen. Es sieht für mich exakt aus wie der Große Wagen nur halt als kleiner großer Wagen. Weiß jemand etwas über dieses Sternenbild? Ist es eine Parallelanordnung zum großen Wagen in weiter Entfernung? Ist es wie ein Paralleluniversum in den weiten der Unendlichkeit?

Danke schonmal

...zur Frage

Neue Sternbilder?

Ich weiß nicht ob ich grade irgendwie ein Denkfehler habe, aber Sterne können ja auch „sterben“. Also sie verbrennen irgendwann und erschlöschen so zu sagen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dauert aber natürlich sehr sehr lange. Meine Frage ist , haben wir dann irgendwann viel später komplett neue Sternbilder? Also dann wird es den kleinen Wagen undsolche dinge nicht mehr geben? (Ist mir bewusst dass das keiner erleben wird😂)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?