Sterilisationsassistentin Prüfung 1+2

3 Antworten

Hallo deine frage ist zwar schon etwas länger her,bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen jedoch liegt es mir am Herzen etwas richtig zu stellen:

Ja auch für Quereinsteiger ist dieser Beruf !

Man braucht  keinerlei Erfahrung im Medizinischen Bereich. Klar evtl gibt's Häuser die Wert darauf legen. In der Regel jedoch hat man ein halbes Jahr Probezeit ! Um selbst herraus zu finden ob man für den beruf geeeignet ist und natürlich die Zsva Leiterin die dein kömnnen bewertet. Wenn man übernommen wird hast du ja Erfahrung in diesem halben Jahr gemacht und wirst zum FK 1 Kurs geschickt. Der laut Richtlinie und Gesetz vorgeschrieben ist. Also ein muss! Zwei Wochen wird man dann intensiv geschult und mit den Medizinprodukten dem Prozessablauf etc.  vertraut gemacht. Nach den Zwei Wochen gibts eine schriftl. praktische und mündl. prüfung die benotet werden somit wärst du dann technische(r) sterilgutassistentin.

Wenn du die Möglichkeit hast,probiere es aus frag in Krankenhäusern ob du einen tag mal zum Schnuppern kommen kannst.Dann kannnst du schon ganz viel fragen und sehen.

Ich kann es nur empfehlen ;-) Grüsse

Mindestvorraussetzung: - Schulabschluss / Hauptschulabschluss - Gesundheitliche Eignung - Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift Durchaus auch für Quereinsteiger geeignet!!!! Medizinische Vorkenntnisse von Vorteil jedoch nicht Voraussetzung! Qualifizierung erfolgt nach Probezeit durch Arbeitgeber, welcher den Arbeitnehmer zu den entsprechenden Kursen schickt ( FK I / FK II ) wenn alle anderen Voraussetzungen gegebenen sind!

Wichtigste Voraussetzung aus meiner Sicht: Das Verständnis für die Verantwortung seiner Aufgabe - denn am ende der Kette steht immer der Patient der bei unzureichend ausgeübter Tätigkeit gefährdet ist.

Das ganze ist lediglich eine Weiterbildung, das heißt ne Ausbildung zum medizinischen Assistenten solltest du vorher schon gemacht haben. Für die drei Weiterbildungskurse die es da gibt gibts auch Anforderungen: Teilnahmevoraussetzungen: Für Fachkunde I: Nachweis von Praxiserfahrung in der Aufbereitung von Medizinprodukten erforderlich. Für Fachkunde II: 1.) Zertifikat der Fachkunde I, 2.) Berufspraxis als Op- oder Anästhesieschwester bzw. -pfleger oder Hospitation mit variabler Dauer in drei der folgenden fünf Bereiche: Anästhesie, Endoskopie, Operationsabteilung, Intensivpflege, Ambulanz/Notaufnahme/Rettungsstelle (Minimum je 1 Tag). Für Fachkunde III: Zertifikat der Fachkunde II, Grundkenntnisse im Umgang mit PC’s, praktische Leitungserfahrung in einer Sterilgutversorgung empfehlenswert. Der Fachkundelehrgang I dient zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung "Technische/r Sterilisationsassistent/in", der Fachkundelehrgang II zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung "Technische/r Sterilisationsassistent/in mit erweiterter Aufgabenstellung". Leitungspersonal der ZSVA sollte den Fachkundelehrgang III absolviert haben.

Danke! Also nichts für Quereinsteiger. Schade.

@frausuperschlau

Kein Problem. Viel Glück aber beim weitersuchen