Sterilisation weibl. Katze, was tun? Eileiter durchtrennen oder Totaloperation? Danke für eure Antw.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Totaloperation sollte man nur durchführen lassen, wenn das auch wirklich nötig ist!!!

Wenn es nur um die reine Sterilisation geht, solltest Du es so einfach wie möglich machen und "nur" die Eileiter durchtrennen lassen!

Dazu sollte Dich Dein Tierarzt aber richtig beraten können!

Ne Sterilisation wird eigentlich nur noch bei Züchtern durchgeführt. Jede andere wird kastriert.

0
@Mariposa68

Tierarzt rät zur Totalop. Nur Eileiter durchtrennen sei für die Katze nicht gut, weil sie trotzdem rollig wird und leidet wenn sie nicht schwanger wird.

0
@acast

Also unser TA in Spanien hat nur die Eierstöcke rausgenommen und die Gebärmutter drin gelassen. Quasi ein "Kompromiss". Die Katzen waren alle am nächsten Tag superfit und schon wieder die Bäume hoch. Die Kater ja sowieso.

0
@acast

Also unser TA in Spanien hat nur die Eierstöcke rausgenommen und die Gebärmutter drin gelassen. Quasi ein "Kompromiss". Die Katzen waren alle am nächsten Tag superfit und schon wieder die Bäume hoch. Die Kater ja sowieso.

0
@Mariposa68

das stimmt so nicht,wieso bitte sollte ein Züchter seine Katze nur sterilisieren lassen??? Die werden definitiv kastriert.eine Sterilisation würde bedeuten die Katze würde immer noch rollig werden,Gebärmutterentzündungen und Zysten sowie Krebs sind vorprogrammiert. Ausserdem wer möchte eine dauerrollige Katze zuhause haben?die immer mehr abbaut und an Substanz verliert?wo man sieht es geht ihr nicht gut dabei? also IMMER kastrieren lassen.Das würde z.b bedeuten:Eileiter werden entnommen oder aber die Total op das auch die Gebärmutter entfernt wird.

0

Es wäre am besten, die Eierstöcke rausnehmen zu lassen. So können keine "Unfälle" passieren, falls was beim Trennen oder abbinden nicht ganz geklappt hat.

Schlimmer, bei Katzen kann sowas wieder zusammen wachsen und nach 5, 10 , oder 12 Jahren quiekt es in der Sockenschublade.=O

0

Tierarzt fragen

Katzen und auch Kater werden heutzutage immer kastriert. D.h., alles raus.

Was möchtest Du wissen?