Stereochemie / van‘t Hoff?

- (Schule, Chemie, tetraeder)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Was meint man denn genau mit den 2 verschiedenen Formen bei der tetraedrischen Anordnung ? Ist damit das Bild und Spiegelbild gemeint also die 2 Enantiomere ?

Ja. Das gilt aber nur für ein C-Atom mit 4 verschiedenen(!) Substituenten. Sobald min. ein Substituent doppelt vertreten (z.B. Dichlormetan) ist, gibt es keine Enantiomerie mehr.

________________________________________________________________________________

Des Weiteren verstehe ich das Beispiel mit dem Dichlormethan nicht wirklich. Warum müsste es bei einer quadratisch planaren strucktur 2 Dichlormethane geben

Wenn es quadratisch planar wäre, könnten die beiden Cloratome sich entweder gegenüber stehen oder auf derselben Seite liegen. (Siehe Bild - Cloratom = R). Es gäbe also zwei Isomere. Da es aber nur ein Isomer beim Dichlormethan gibt, konnte man schlussfolgern, dass das Molekül nicht quadratisch planar sein kann.

________________________________________________________________________________

und warum sind die Substituenten vom C Atom letztendlich doch tetraedrisch angeordnet ?

Weil sich die bindenden Elektronenpaare (negative Ladung) alle von einander abstoßen und so den größmöglichen Abstand von einander haben. Probier es einmal aus: Schnapp dir einen Apfel und piek 4 Zahnstocher so hinein, dass sie möglichst weit von einander getrennt sind: Es wird ein Tetraeder werden.

LG
MCX

4

Aber wenn ich ein Dichlormethan habe, dann habe ich doch nicht 4 verschiedene Substituenten. Das Chlor kommt doch zwei mal drin vor ?

0
49
@Vanilli28

Genau. Das Chlor kommt 2x vor. Und das H-Atom kommt auch 2x vor. Also gibt es von Dichlormethan KEINE Stereoisomere.

Nur wenn es quadratisch-planar WÄRE, müsste es zwei Isomere geben. Aber es gibt keine zwei Isomere. Und das ist der Beweis, dass es eben nicht quadratisch-planar ist. :)

LG
MCX

0
4

Ok also kann ich mir merken, dass Dichlormethan hat zwar eine tetraedrische Anordnung, aber weil es keine 4 verschiedenen Substituenten hat ist es nicht Chiral/ Enantiomorph und somit gibt es kein Bild und Spiegelbild ? Vielen Dank 🙏

1

Warum ist die Bibelstelle Römer 13,1&2 völlig falsch und kann unmöglich Gottes Wort sein?

"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen." Römer 13, 1 - 2

Brief des Paulus an die Römer.

...zur Frage

Warum sind die vier H-Atome des CH4 Moleküls nicht quadratisch angeordnet?

... danke für eure hilfe ;)

...zur Frage

Fachbegriff für die Anordnung der Äste am Baum?

Hallo. Mir ist ein Begriff entfallen, welchen ich gerade unbedingt wissen möchte :). Die Anordnung der Äste am Baum. Bei manchen sind die Äste in einem Kreuz angeordnet. Bei anderen eher linear übereinander. Die Fachbegriffe für diese Formen wäre super. Danke schonmal.

...zur Frage

Chemische Chiralität?

Hallo, ich habe eine Frage zur Chiralität bei Molekülen. In meinem Buch steht nämlich " Moleküle mit genau einem Chiralitätszentrum sind immer chiral. Dies gilt aber nicht notwendigerweise auch für Strukturen mit mehreren Chiralitätszentren". Bisher haben wir im Unterricht immer bei Molekülen nach den Chiralitätszentren ( C's ) gesucht und auch wenn es mehrere gab, haben wir gesagt, dass dieses Molekül wegen den C's chiral und somit ein Enantiomer ist. Nun frage ich mich, warum manche Moleküle mit mehreren C's nicht chiral und somit keine Enantiomere sind. Wann ist das der Fall und wie stelle ich dann fest, dass es sich hier trotz der chiralen C-Atome im Molekül um kein Enantiomer handelt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Beispiele zum Verständnis sind gern erwünscht. Meine 2. Frage bezieht sich ebenfalls auf eine Aussage im Buch. Da steht, dass auch ein Molekül komplett ohne C chiral sein kann, da das einzige Kriterium für Chiralität ist, dass sich Bild und Spiegelbild nicht zur Deckung bringen lassen. Beziehen sich Chiralitätszentren nur auf ein C-Atom mit 4 verschiedenen Substituenten? Wenn ja, wäre die Erklärung für diese Aussage, dass auch Moleküle ohne C-Atom eine Bild-Spiegelbild-Beziehung haben können. Zumindest habe ich mir das gedacht. Können Chiralitätszentren aber auch z.B ein S-Atom mit 4 verschiedenen Substituenten sein, dann würde meine Erklärung nicht mehr aufgehen.

...zur Frage

Warum ist 3-Methylheptan chiral, denn das C3-Atom doch nur 2 versch. Bindungspartner hat statt 4en?

3-Methylheptan hat doch am C3-Atom einmal die Methylgruppe, dann ein H-Atom und jeweils 2 Reste, die C_3H_7 sind, warum also dann chiral?

Müsste das Molekül nicht eig. achiral sein, da Bild und Spiegelbild ineinander überführbar ist? und das C-atom nicht asymmetrisch ist?

...zur Frage

Wie kam die Anordnung der Buchstaben auf einer Tastatur zustande?

Warum sind die Buchstanben genau so und nicht z.B. nach Alphabet angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?