Stereoausgang am PC in "5.1" umwandeln

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also an einen Stereoausgang wirst du grundsätzlich nur Stereosound haben. Kann dein Computer überhaupt mit 5.1 Signalen umgehen? Du brauchst dafür eine entsprechende Soundkarte. Und wenn du die hast, dann hast du auch mehr Audioausgänge als den Stereoausgang. Um analog 5.1 nutzen zu können brauchst du am PC 3 Ausgänge (front, rear, center/bass) und an der Anlage auch die entsprechenden Eingänge.

Am beigefügten Bild siehst du eine 5.1 Soundkarte mit den entsprechenden Anschlüssen und Beschriftungen:

  • C/LFE out steht für Center und Subwoofer box
  • rear out für die hinteren boxen
  • line out für die vorderen (die was du jetzt als Stereoausgang beschreibst)

Alternativ kannst du über ein Digitalkabel die Anlage füttern und damit dein 5.1 Erlebnis haben. Dazu brauchst du aber auch die entsprechende Soundkarte und den Eingang an der Anlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Forchi
23.09.2011, 23:37

Anderweitig ist das ganze nicht möglich?! Hatte mich jetzt mal so n bisschen belesen und solche Sachen wie UpMixing gefunden oder Software wie ffdshow die angeblich ein 5.1 Signal auf irgendeiner Art und Weise simulieren können, aber wenns praktisch gar nicht möglich ist, dann versteh ich natürlich das keins der Programme funktioniert.

0

Was möchtest Du wissen?