Stereoanlage bzw. Plattenspieler an PC anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Plattenspieler kannst Du nicht direkt mit dem PC verbinden. Schließe den Plattenspieler an den Verstärker ( Stereoanlage an ), es muß der Phono-Eingang sein. Die anderen Eingänge funktionieren nicht. Nun brauchst Du ein Kabel "zwei mal Chinch-Stecker auf Mini-Klinken-Stereo-Stecker". Der Mini-Klinkenstecker kommt in den Eingang an der Soundkarte des PC's. Die beiden Chinch-Stecker kommen in die Ausgangsbuchsen "Tape" der Stereoanlage.

Die Anlage hat nur diesen Cinch-Stecker und daran ist der Plattenspieler mit der Anlage verbunden. Ansonsten ist an der Anlage nur noch der Antennenausgang. Sonst hab ich da nix. Also kann ich wohl nur Anlage oder Plattenspieler anschließen, oder?

0
@littletiger

Dann scheinst Du keine vollwertige Stereoanlage zu haben, sonderen einen speziellen Verstärker für den Plattenspieler. Da geht gar nichts. Mein Tipp: bei ebay gibt es preiswerte Phonovorverstärker. Damit kann man einen Plattenspieler direkt an einen PC anschließen. Hilfe bekommst Du auch bei http://www.78um.de

0
@collo

Sorry, der Link geht nicht. Das ist eine Seite über Philatelie, oder?

0
@littletiger

Das hier ist meine Anlage:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=287184&AAID=200000013969&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=

0
@littletiger

mit dem Link stimmt tatsächlich was nicht. Da sollte was ganz anderes kommen.

Die Anlage läßt sich so wie ich das sehe nicht mit einem PC verbinden, da an dem notwendigen Ausgang dafür gespart wurde. Bleibt noch die Möglichkeit mit einem Mini-Klinke-Klinke-Kabel den Kopfhörerausgang mit dem Eingang der Soundkarte des PC zu verbinden.

0
@collo

Was ist das für ein Kabel? Hast du da zufällig einen Link, oder ein Bild, damit ich weiß was ich kaufen muß?

0
@littletiger

kein Link, kein Foto :(

sag einfach: Mini-Stereo-Klinkenstecker zu Mini-Stereo-Klinkenstecker. Das versteht jeder Fachmann.

0
@collo

Ok, mach ich glatt! Vielen lieben Dank schonmal! Dann werd ich morgen mal im Mediamarkt vorbei gucken...:-)

0
@collo

Es läuft! Es funktioniert tatsächlich! Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps!
Hab den Plattenspieler an die Anlage (über die Cinchstecker) angeschlossen und die komplette Anlage läuft jetzt über den Kopfhörerausgang der Anlage zum Line-In des PCs - hab grad meine alte EAV-Kasette digital auf dem Rechner laufen, echt spitze!
riesigfreuwieeinschnitzel

0
@littletiger

na prima ! danke für die Rückmeldung, dann macht helfen Spaß !! Alles Gute und viel Spaß :-)

0

Es gibt so kleine Elektrogeräte mit verschieden Anschlüssen als Universaladapter. Sind auch nicht sehr teuer. Guck mal bei MediaMarkt, Saturn, Conrad oder anderen ähnlichen Läden.

Ich hab hier auch noch ein Kabel mit einer Art Antennenstecker auf der einen Seite und drei (rot, grün, blau) Anschlüssen auf der anderen Seite. Das ist nicht, was du meinst, oder?
Irgendwie muß ich doch die Anlage auch direkt anschließen können, oder?

0
@littletiger

Ist das so ein Adapter?
http://cgi.ebay.de/3-5mm-Stereo-Klinke-2-Cinch-Adapter-Y-Adapterstecker_W0QQitemZ250198183158QQihZ015QQcategoryZ131776QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1723.m118.l1247QQcmdZViewItem

0
@littletiger

genau diesen stecker must du dir besorgen und ans linein deiner soundkarte anschließen. hat dein plattenspieler keinen endverstärker must du diesen auch noch dazwischen klemmen, sonst kommt nur kratzen raus. ansonsten gibt es unzählige software um die lp´s zu digitalisieren

0