Stereo oder 5.1

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofern die Titel nicht explizit auf 5.1 aufgenommen wurden (was selten der Fall ist), wirst du bei ner 5.1 Anlage eh' nur die "2.1"-Boxen verwenden können. Also lieber eine bessere 2.1 Anlage (oder Stereo-Kopfhörer) kaufen ;)

Suchenderxxx 11.11.2014, 22:18

Aber bei 2.1 Titel würde dann doch auf rear einfach das selbe wie Front gespielt werden oder?

2.1 sind immer so auf pc gerichtet, den Eindruck habe ich zumindest auf Teufel.de bekommen

0
Blobeye 12.11.2014, 11:12
@Suchenderxxx

Das kann man evtl. im Verstärker einstellen, aber dann hörst du den Titel sicher nicht so, wie er gedacht ist. Denke nicht, dass das ein sinnvoller Effekt ist.

Bei nem Stereo-Titel werden neben dem Subwoofer nur die Boxen vorne links und rechts verwendet...

0

Hallo Suchenderxxx,

Musik (außer sie wurde aufwendig für 5.1 aufgenommen) ist immer Stereo also wird dir für reines Musikhören eine 5.1 Anlage keine Vorteile bringen. Ich hab auch eine hier und tatsächlich 5.1 ausgegeben zu bekommen ist ein unheimlicher Aufwand wenn man immer drauf achten muss dass die richtigen Audiocodecs verwendet werden etc. richtiges 5.1 habe ich nur wenn ich direkt vom Player (ist ein Heimkinosystem) einen Dolby Surround Film abspiele.

Aber die Klangfülle ist deutlich geiler weil viele Anlagen dann einfach alle Lautesprecher links und alle rechts von dir bündeln und Stereo über 4 statt 2 Lautsprecher abspielen.

Grüße

holofoxx

Für Musik, reicht Stereo aus würde ich sagen! Kommt natürlich immer darauf an, was du für eine Anlage nimmst :)

Für Musik Stereo. Lichtmond zum Beispiel hat 7.1. da würde sich das wiederum lohnen. Also 5.1 nur bei Lichtmond und Co.

Was möchtest Du wissen?