Stereo Eingangssignal Audacity

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nach all dem was du geschrieben hast, tipp ich drauf, dass das Kabel nen Schaden hat oder Klinke nicht richtig im Köpfhörerausgang bzw. im Rechner steckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Optisch ist das manchmal schwer zu beurteilen. Für mal die beiden Seitenspuren auf einer Monospur zusammen und teste, ob du einen Unterschied hörst.

Ansonsten: Hat das Kabel, dass du verwendest auch auf beiden Seiten eine Stereoklinke?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
29.01.2013, 19:12

...besonders für Blinde!

0
  1. Du brauchst einen Stereo-Line-IN, um ein vernünftiges Signal aufnehmen zu können - oder einen optischen Eingang.
  2. Der Kopfhörerausgang ist zum Überspielen ungeeignet. Wenn, dann solltest Du über die REC-Ausgänge Deines Verstärkers das Signal abgreifen. Hier liegt nur das vorverstärkte Signal an. Am Kopfhörerausgang liegt ein endverstärktes Signal an, welches zu Verzerrungen durch Übersteuerung bis hin zu Zerstörungen des Eingangs am anderen Gerät führen kann. Alternativ wäre ein optischer Ausgang optimal.

Wenn Du mit dem iMac keine derartigen Anschlussmöglichkeiten hast, um externe Signale in Stereo aufzuzeichnen, so bleibt Dir nur die Bearbeitung mit einem herkömmlichen PC. Diese Geräte können das - Klinke rein und los geht´s. Aber bestimmt hat Apple auch für Dein Problem schon ganz die allseitsbekannte "kostengünstige" Lösung als Zubehör auf dem Markt. Entschuldige bitte meinen Sarkasmus - aber man sollte vorher wissen, was man von einem Gerät erwartet. Und die Technikwelt ist eben nur ein bisschen Apple. Alle Nicht-veräppelten können ihre Geräte unterschiedlicher Hersteller auch miteinander verbinden - Plug&Play anstatt Buy&Pray!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
29.01.2013, 08:56

http://manuals.info.apple.com/de_DE/iMac_Late2009_UG_D.pdf

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang

Schließen Sie hier ein Mikrofon mit externer Stromversorgung oder digitale Audiogeräte an. Dieser Anschluss dient auch als 3,5-mm- /PDIFStereominianschluss"

Also benutzt Du definitiv die falsche Kombination für eine funktionierende Stereo-Aufnahme.

0
Kommentar von hoermirzu
29.01.2013, 09:46

Da bleibt mir der Mund offen. Audacity habe ich als Programm auf meinem Rechner, wie kommst Du in dei andere Welt der angebissenen Äpfel? Der Klinkeneingang am Rechner ist ein ST-In und ob du Kupferkabel oder Glasfaser verwendest, ist dem Signal relativ egal, der Unterschied ist wie zwischen der einer zwei- zu einer dreispurigen Autobahn.

0

Also: Der IMac hat einen Stereo-Miniklinkeneingang. Punkt. Ich erkenne für Dein Problem zwei Lösungen:

  1. Ist Dein Klinkenkabel tatsächlich Stereo-tauglich? also mit zwei Kunststoffringen, die die Kontakte voneinander trennen? Nutzt du irgendwelche Adapter? sind die Stereo?

  2. In der Software Audacity kannst Du den internen Eingang auch Mono definieren. Einfach mal "Apfel+Komma" drücken (alternativ klickst Du in der Menüleiste: "Audacity, Preferences"). Dann im Teil "E/A" die Einstellung unter "Aufnahme" prüfen. Gerät: built-in Input, Kanäle:2.

Den Pegel kannst Du am Phones-Ausgang so regeln, dass der Audacity-Eingang nicht übersteuert wird. Erstmal ganz klein anfangen, dann langsam aufdrehen. Bitte mal umsetzen und dann nochmal berichten.

Greetz, icke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von max54
29.01.2013, 17:11
  1. Ja die Klinke ist 100% eine Stereo-Klinke mit zwei Kontakten
  2. Audacity ist wie beschrieben auf stereo gestellt, also ist das nicht das Problem. Außerdem hab ich das ganze jetzt mal mit Garageband probiert und der Ton ist auch nur mono. Also liegt das Problem am Rechner.
0

Anstatt über die Software herumzurätseln, stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass der Mikrofon-Eingang mono ist. Immerhin wäre es wenig sinnvoll einen Stereo-Mikrofoneingang zur Verfügung zu stellen, genauso wie es wenig sinnvoll ist, einen Plattenspieler per Kopfhörerausgang an einen Mikrofoneingang anzuschließen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von max54
29.01.2013, 17:09

Ok, wie soll ich die beiden Geräte sonst verbinden? Kopfhörerausgang nach USB-Eingang am Computer hab ich probiert, ist das selbe in grün.

0

Könnte es sein, dass die beiden Spuren, die angezeigt werden, die linke und die rechte Stereo-Spur sind? Also, wenn zwei Spuren angezeigt werden, sollte es auch Stereo sein, bei Mono-Aufnahme wird nur eine Spur angezeigt. Ich hab auch Audacity ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von max54
28.01.2013, 14:03

Nein, die Einstellung steht ja auf Stereo, also werden auch zwei Spuren aufgenommen, sind halt beide identisch, wodurch dann die Aufnahme Mono ist.

0

Was möchtest Du wissen?