Sterben Raucher früher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich nur statistisch beantworten und lässt keinen Rückschluss auf Einzelfälle zu. Ich habe im Internet rechercheriert. Demnach verkürzt jede gerauchte Zigarette die Lebenszeit im Durchschnitt um 7 - 8 Minuten.

Quellen:

Für 7 min: zigaretten-stopp (davor World Wide Web, dahinter de)

Für 8 min: Gesundheitszeitschrift "Apotheken-Umschau" 4.4.2007, wo ein Chefarzt eines Herzzentrums zitiert wird.

Raucher sterben im Schnitt vier Jahre früher als Nichtraucher. Bei starken Rauchern ist die Lebenszeitverkürzung natürlich deutlicher:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Die Lebenserwartung eines 30jährigen Rauchers mit einem täglichen Tabakkonsum von ein bis zwei Päckchen Zigaretten liegt um 6 Jahre unter der eines Nichtrauchers.

Wissenschaftliches Institut der Ortskrankenkassen: Die Lebenszeitverkürzung eines starken Zigarettenrauchers wird auf mehr als 12 Jahre geschätzt.

Dr. Peter Hannemann, Pneumologische Klinik des AKH Celle:

Die Lebenserwartung lebenslanger Raucher ist um 10 -15 Jahre verkürzt gegenüber Nichtrauchern.

Hier noch ein Link zu der Präsentation:

http://www.celle.de/media/custom/342_17564_1.PDF?1289316015

Wenn dein Vater theoretisch durchschnittlich 4 Zigaretten pro Tag raucht, dann ergibt sich über 50 Jahre hinweg (also im Alter von 20 - 70 Jahren) eine statistische Lebenszeitverkürzung von 1,1 Jahren.

Rechenweg:

Verkürzung in min: 8 min x 4 Zigaretten x 365 Tage/Jahr x 50 Jahre = 584 000 min.

584 000 min = 584 000 min : (60 * 24 * 365) min/Jahr = 1,11 Jahre

Wenn man bedenkt, dass starke Raucher ca. 2 Packungen (40 Zigaretten) pro Tag rauchen, kommt man wieder auf die in mehreren Quellen genannte Größenordnung von über 10 Jahren Lebenszeitverkürzung.

Hi MrsHollywood Wenn du wirklich wissen willst was mit Rauchern passieren kann dann sieh unter ------ COPD Lungenephysem 3 im Interett nach !! Ich habe Jahre lang nicht hören wollen nun habe ich die bescherung und kann es nicht mehr rückgängig machen !!! Wenn Dir dein Vater nicht glaubt ?11 Zeig ihm den Bericht im Internett und bestell ihm einen Schönen Gruss von mir und sag Ihm " ich muss jeden Tag Cortison nehmen und da kann man ganz schön dick nach werden !! Dann jeden Tag die ganzen Medikamente ( muss ich nehmen !! ) sonst ersticke ich , weil ich dann keine Luft mehr bekomme !!! Liebe Gr. Radschula .

das stimmt nicht immer. mein opa war auch kettenraucher und wurde trotzdem 80. manche sterben früher, weil sie eventuell an einer schlimmen krankheit sterben die durch das rauchen halt ausgelöst wurde. aber das ist nicht immer der fall und wurde noch nicht wirklich bewiesen

Epidemiologische Beweise über die lebensverkürzende Wirkung des Rauchens gibt es zu Hauf.

Man kann z.B. berechnen, dass ca. 90 % aller Lungenkrebstodesfälle auf das Rauchen zurückgehen.

Lediglich für den Einzelfall ist die Beweisführung schwierig.

Einzelfälle sind auch keine Gegenbeweise für eine These. Wer weiß, ob dein Opa als Nichtraucher nicht vielleicht 90 oder 100 Jahre alt geworden wäre.

Nicht alle Raucher sterben an einer Krankheit, die durch das Rauchen verursacht wurde, aber bei ca. 50 % der Raucher ist dies schon der Fall.

0

stimmt es wirklich das Raucher deutlich Früher sterben?

...zur Frage

Frage nur an Zigarilloraucher: Wie raucht ihr Zigarillos, pafft ihr oder raucht ihr diese auf Lunge?

Mich würde mal interessieren, wie andere Raucher Zigarillos rauchen. Diese Umfrage richtet sich nur an Raucher, die Zigarillos rauchen. Nichtraucher oder reine Zigarettenraucher können gerne eine eigene Umfrage machen.

...zur Frage

Passiv Rauchen während der Fastenzeit

ist es schlimm passiv zu rauchen während des fastenzeites? bin nicht raucher

...zur Frage

Frage an alle RAUCHER! Wieso raucht man?

Ich bin 13 und wenn ich in der Stadt gehe sehe ich jede minute mind 1 Raucher/in.Lange frage ich mich schon was das bringt.

Rauchen schädigt den Lungen und andere Organe. Das schädigt der Umwelt durch zusätzliche Verschmutzung und CO². Von nicht rauchen hab ich gehört es schmeckt eklig. Ich weis es stinkt. Rauchen ist ein Symbol der Gruppe und wer nicht raucht hat dort nichts verloren.

Ich glaub entweder bin ich zu jung oder zu dumm um zusehen welchen SInn rauchen hatt. Da oben sieht ihr meine Liste was ich zu Thema rauchen gefunden habe aber ich weiß immer noch nicht was das bringen soll!!! Jetzt frage ich euch raucher ,weil ich weiß das hier bestimmt auch rauchende Leute sind, wieso raucht ihr?

...zur Frage

Wieviel rauchen ist "normal"?

Wieviele Zigaretten sind für einen Raucher ok am Tag, bei wievielen ist man Kettenraucher?

 

 

LG

...zur Frage

weiche kontaktlinsen und zigaretten rauchen.

hallo : ) meine frage wäre ob es schädlich ist wenn man ab und zu am wochenende ein paar zigaretten raucht. nicht täglich. gibt es hier raucher unter uns die ebenfalls kontaktlinsenträger sind? danke für alle antworten : ).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?