Sterben Lavalampen mit der Glühbirne aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Wärmequelle funzt ne Lavalampe nicht. Und das Billigste ist nunmal ne Glühbirne. Mit einer Energiesparlampe würdes nicht funktionieren!

Aber wenn man sowas wie ne Heizspirale einbauen würde? Gibt es sowas schon? Finde nichts.

0
@Radieserl

bringt nichts, dann wärs ja keine Lampe mehr. Die Glühbirne macht warm und Licht gleichzeitig.

0
@Det1965

heatball=glühbirne

-nächstmal lieber erstmal link checken ;)

0
@Det1965

Sorry pRiot, aber du bist nicht gemeint. Mein Kommentar bezieht sich auf die Heizspirale von Radieserl.

0

Ganz klar nein! - Die Lavalampen sterben bestimmt nicht mit der Glühbirne aus. Der Trick dahinter ist einfach, dass sie für die Glühbirne jetzt eine andere Bezeichnung haben und dadurch für Lavalampen genutzt werden dürfen. Ich glaub die heißen jetzt Tropfenlampe oder so - kannst du hier genauer nachlesen: https//www.lavalampen-kaufen.de

LG. Ele

Eventuell werden die dann zukünftig mit ein paar Heizspiralen um eine lichtspendende LED gebaut.

Die herkömmlichen Lavalampen kannst du ohne Glühbirne allerdings wegschmeißen, es sei denn es bringt ein Hersteller ein Kombinationsgerät aus LED und Heizwendel mit einer E14-Fassung raus. Das ist in anbetracht der geringen Nachfrage aber unwahrscheinlich. :-]

Es gibt ja aber noch eine Weile Halogenlampen. Deren Wärmeentwicklung dürfte reichen; nimm halt eine mit etwas mehr Watt als du es zum reinen beleuchten tätest (wird dann eben eine sehr helle Lavalampe). Halogenlampen leben länger als Glühbirnen, also kauf ein paar auf Vorrat und es dürfte reichen, um die restliche Lebensdauer der Lavalampe zu überbrücken. ^^

Was möchtest Du wissen?