Sterben Hunde von Schokolade?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das nennt sich Theobrominvergiftung
  •  Theobromin hat bei Menschen eine ähnliche Wirkung wie Koffein. Nebenwirkungen durch Theobromin sind bei Menschen zwar prinzipiell möglich, allerdings erst in so hohen Dosen, dass sich in Form von Übelkeit zeigt.
  • Anders ist es bei unseren Haustieren ( Hunden, Katzen...) Ihnen fehlt im Stoffwechsel ein Enzym  um Theobromin abzubauen. Das Theobromin reichert sich dadurch im Blut an und führt zu Vergiftungserscheinungen.
  •  Symptome einer Vergiftung  treten etwa vier bis fünf Stunden nachdem die Schokolade gefressen wurde auf. Wenn die Schokolade jedoch mit Verpackung gefressen wurde, können die Symptome auch erst wesentlich später in Erscheinung treten.  Da die Verdauungsenzyme erst durch Papier und Alufolie kämpfen müssen, bevor Theobromin ins Blut aufgenommen werden kann, treten sie dann erst verspätet auf. 
  • Bitte an den Tierarzt wenden

Kommt drauf an, was das für Schokolade war, das kann ganz unterschiedlich sein, je nach Sorte und Marke, kann die aber auch nur Anraten, flotti galoppi zum Tierarzt huschen, da ich weder weiß, was du für einen Hund hast und welche Schokolade er gefressen hat. 

genauer gesagt kommt es auf die Kakaomenge an und natürlich auch auf das Gewicht des Hundes.

2

Die Symptome der Vergiftung hängen zum einen von der Größe und dem Gewicht des Hundes, zum anderen von der Menge und dem Kakaoanteil der gefressenen Schokolade ab. Zartbitter-, Block- und Kochschokolade enthalten besonders viel Theobromin und sind somit für den Hund auch besonders gefährlich.
Bereits die Gabe von 0,7 g solcher Schokoladensorten pro Kilogramm Körpergewicht (KG) - also gerade mal 14 g bei einem 20-kg-Hund - lassen den Theobrominspiegel im Blut gefährlich steigen. Frisst ein Hund mehr als 20 g davon pro Kg KG, kann dies bereits tödlich sein.
Für einen 10-kg-Hund wäre also bereits eine 200 g Tafel Bitterschokolade hoch giftig.
Vollmilchschokolade oder weiße Schokolade sind auf Grund des geringeren Kakaoanteils weniger gefährlich, in großen Mengen kann es aber auch hier zu Vergiftungen kommen. Auch die wiederholte Fütterung von kleinen Mengen Schokolade ist für Hunde gefährlich. Die Ausscheidung von Theobromin verläuft nur sehr langsam (Halbwertszeit 17,5 Stunden), so dass es bei wiederholter Fütterung von Schokolade zu einer Anreicherung von Theobromin im Blut kommt.
Bereits die Aufnahme von geringen Mengen Schokolade kann zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen führen. Beim Verzehr größerer Mengen bzw. durch die Anreicherung kommt es im weiteren Verlauf zu Unruhe, Hecheln, Harndrang, Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinderhand, Delirium, Koma und plötzlichen Tod durch Herzversagen. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren. Die ersten Symptome treten bereits nach 4 bis 12 Stunden auf.
Zu Vergiftungen mit Schokolade kommt es allerdings seltener, weil Herrchen oder Frauchen es so gut mit dem Hund meinen, sondern vor allem aus Unachtsamkeit, wenn der Hund sich die Schokolade vom Tisch oder vom Weihnachtsbaum klaut. Daher sollte Schokolade stets außerhalb der Reichweite von Hund und auch Katze aufbewahrt werden. In diesem Fall ist umgehend ein Tierarzt aufzusuchen, damit dieser den Hund entweder erbrechen lassen oder den Magen spülen kann. Außerdem wird dem Tier Aktivkohle verabreicht, die die Resorption weiteren Theobromins verhindern soll.  Quelle-Theobrominvergiftung

Und das wirklich Fiese an T. ist, dass es sich im Lauf der Zeit im Körper kumuliert, denn er kann es nicht abbauen.

Also steigt mit jedem weiteren Stückchen Schoki die T. Konzentration bis irgendwann der letale Punkt erreicht ist, während der Hundehalter gar nicht weiß, weshalb sein Wuffl nun leidet.

1
@ilknau

@ilknau - hast du dafür eine entsprechende wissenschaftliche Studie als Beweis?

Meiner Kenntnis nach besitzt Theobromin beim Hund einen Halbzeitwert von 17,5 Stunden.

Aber natürlich lerne ich auch gerne dazu und deine Infos würden mich sehr interessieren!

0

War es Vollmilch- oder Zartbitterschokolade? Umso weniger Kakaoanteil umso weniger schlimm... Also bei einer Vollmilchschokolade ist es nicht soo schlimm... Wenn ihr aber etwas unnormales bemerkt sofort zum Tierarzt!

Es war zartbitter, wir hatten nochmal Glück

0

Oh... Also hat er alles gut vertragen?

0

Hallo Dr. Jamesless

Das Dir es nicht wie mit Jessie geht würde ich heute noch den TA aufsuchen .Dann hast Du Gewissheit und Dein Hund  bekommt ein Mittelchen  vom TA denn Hunde haben einen empfindlichen Magen-Darmtrakt .

Alles Gute für Euch zwei u.N.G.