Sterben durch plötzlichen Herztod?

2 Antworten

Die Chancen sind sehr gering, dass dir/jemandem so etwas passiert. Gerade dann, wenn es sonst keine Anzeichen dafür gab. Man kann auch mit (angeborenen) Herzproblemen sehr alt werden.

Wenn du etwas für dein Herz tun willst solltest du Sport machen.

Dein persönliches Risiko kannst Du beim nächsten Check in der Herzambulanz mit dem Arzt abklären.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in jungen Jahren plötzlich zu sterben?

Wie wahrscheinlich ist es im Alter von unter 30 Jahren plötzlich zu versterben? Wie oft passiert sowas? (Z.b durch Unfall, Mord, Herztod, etc..) Gibt es eine Internetseite mit Angaben zur Häufigkeit?

...zur Frage

Extrasystolen? Wenn ja woher?

Hallo,

Kurz zu mir, Ich bin 18 Jahre alt, 86 kg schwer mache Kraftsport und spiele Handball. Nicht Raucher und nicht Trinker.

Jetzt zur Frage. Seit ca. 2 Wochen habe ich öfters (meistens nach Belastung und vor dem Schlafen gehen, ca 30 mal pro Tag, solche komischen Herzschläge, die sich viel stärker anfühlen als normal, wie aus dem nichts. Dazu kommt ein komisches Gefühl im oberen Brustbereich. Der Herzschlag beruhigt sich meist nach ein paar Sekunde wieder und ich habe sonst auch keine Beschwerden dabei. Habe jetzt viel rumgelesen und das was am bessten passen könnte sind Extrasystolen, meine Frage ist nur, woher die auf einmal kommen. Ich mache sehr viel Sport also 5 mal Handball und 5 mal Fitnessstudio pro Woche, aber das auch schon seit mindestens einem Jahr, deshalb erscheint mir viel Sport eher als unrealistischer Grund. Kann das vielleicht von viel Stress kommen? Bin in letzter Zeit viel im am Lernen und in Kombination mit dem Sport bleibt da keine Freizeit mehr. Das stört mich eigentlich wenig aber vielleicht ist das dem Körper irgendwie zu viel? Bin ansonsten gesund. Das Herz wurde erst vor ca. einem halben Jahr per Herzultraschall, EKG und Belastungs-EKG untersucht und es war, bis auf eine kleine Klappeninsuffizienz (laut Arzt ohne Krankheitswert) alles besstens. Einen neuen Termin beim Arzt habe ich aber schon gemacht.

Würde mich aber trotzdem schonmal über eine Einschätzung der möglichen Ursachen und eventuellen Hilfsmittel von euch freuen.

Schöne Grüße und vielen Dank.

...zur Frage

Herztod möglich durch Herzklappenfehler?

Hallo, wie kann es sein dass mein 21 Jähriger Cousin vor 4 Monaten an einem plötzlichen Herztod verstorben ist obwohl er nach seinem Kardiologen als gesund eingestuft wurde?? Er hatte lediglich eine leicht undichte Mitralklappe, die angeblich nur ein Zufallsbefund ist und keinen schlimmen Krankheitswert hat, solange es sich nicht verschlechtert!! Er sollte nur alle 2 Jahre zur Kontrolle gehen und ansonsten nichts beachten... wie kann sowas passieren? Ist doch der Herzklappenfehler schuld?Oder gehörte er einfach zu den unglücklichen, seltenen Fällen, die auch gesund leider ein Herzversagen erleiden?

...zur Frage

Herztod durch Ecstasy?

Hallo, ein Mädchen meiner alten Schule ist vor kurzem gestorben am plötzlichen Herztod. Sie war mit ein paar Freunden in der Stadt, hatte Cannabis geraucht und zwei Ecstasypillen eingenommen. Danach wurde ihr schlecht und sie ist zusammengebrochen - man konnte sie leider nicht mehr zurückholen. Können da wirklich die zwei Pillen die Ursache sein? Ansonsten war sie nämlich gesund und hatte vorher auch nie mit Drogen zu tun. Ich kenne viele Menschen, die regelmäßig Drogen konsumieren in viel größeren Mengen und ihnen ist nie was passiert?

...zur Frage

Herz pocht ein paar Schläge sehr kräftig?

Hallo alle zusammen, ich versuche mir nicht einen zu großen Kopf zu machen, aber in letzter Zeit mache ich mir schon ein paar Sorgen. Und zwar habe ich gerne mal ein paar Herzschlge außerhalb des Taktes. Dass das relativ normal ist weiß ich, aber wenn ich am Computer sitze, werde ich plötzlich von meinem Herz aufgeschreckt, welches auf einmal sehr kräftig pocht. Ich habe dabei das Gefühl, als würde ich Druck auf der Luftröhre und Brustenge bekommene. Solchen Druck auf der Luftröhre habe ich sehr oft, ziemlich subtil. In der Vergangenheit hatte ich mit dem vegetativen Nervensystem Probleme (eine Angststörung mit Panikattacken), das ist allerdings überwunden. Lediglich emotionalen Stress mache ich mir oft (bin ein ziemlich verkopfter Mensch). Diese Herzsache passiert mir jedenfalls vorrangig abends, vor allem wenn ich tagsüber viel gelaufen bin. Ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen darf.. Habt ihr Erfahrung mit sowas oder vlt geht es anderen ähnlich?

...zur Frage

Zeitungsanzeige für zukünftiges Patenkind?

Hallo :-)

Heute wurde ein Baby geboren, vom dem ich Patentante werden darf! :-) Mein Bezug zu den Eltern ist ziemlich eng und ich hatte mir überlegt ob eine Zeitungsanzeige von mir nicht schön wäre?

Was haltet ihr davon? Übertrieben?

Und hat jemand vielleicht ein paar Ideen was ich dort rein schreiben lassen könnte? Es sollte nicht sowas 0-8-15 mäßiges sein,,,

Freue mich über Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?