Sterben Bakterien bei einem Saunabesuch ab?

5 Antworten

Hi, Folkopo. Leider sind die Tierchen resistent gegen die Hitze in der Sauna und bei Staphylokokken, die durch Pasteurisierung der Milch platt gemacht werden, würdest du gar halb gekocht aus der Sauna kommen, denn die sterben erst bei ca. 100 °C ab, wobei diese Hitze ja erst mal tief in deinen Körper eindringen müßte. Bakterien sind überall und fühlen sich sogar bei Gasvulkanen, sogenannte Black Smokers, in der Tiefsee wohl, verspeisen austretende Kohlenstoffe und haben da rund 600 °C als Umgebungstemperatur. Im Übrigen hast du ca. 2 kg. hilfreiche Mitbewohner, zu denen auch B. zählen, im Darm - ohne die könntest du dein Essen gar nicht verdauen, lG.

und haben da rund 600 °C als Umgebungstemperatur.

Ich bezweifle, dass es irdisches Leben gibt, welches 600 °C überlebt. Hast Du einen Link für diese Behauptung?

0
@TomRichter

Google ist dein Freund: Black Smokers oder Schwarze Raucher, Gasvulkane in Tiefsee..., schönen Sonntag dann. :- ) doch nur ca. 500 °C. Trotzdem - genug.

0

ich denke nicht, dass bakterien bei einem normalen saunabesuch absterben. der mensch setzt zwar fieber zur bekämpfung einer infektion ein, das wirkt jedoch nur in kombination mit dem immunsystem. hohe temperaturen alleine tötet keine bakterien.

bakterien sind überall, ausser in ganz trockener luft.

Bakterien gibt es überall, aber durch die Luft werden nur wenige transportiert, v.a. Sporen.

In der Saune beißen sicherlich einige ins Gras, weil die Oberflächentemperatur auf der Haut für viele Arten zu hoch ist. Mehr noch werden durch Waschen, Duschen, Eisbad nach der Sauna etc. beseitigt. Da Du aber dabei niemals alle erwischst, vermehren sie sich hinterher munter wieder und es spielt keine Rolle.

Ist auch gut so, denn die Bakterienflora der Haut ist wichtig. Auf und in Dir leben mehr Bakterien, als Dein Körper Zellen hat.

Staphylokokken (auf der Hautoberfläche??) wirst Du damit kaum killen können, überhaupt überlebt alles, was durch die im Inneren des Körpers konstante Temperatur von 37° geschützt ist.

Was möchtest Du wissen?