Sterben Katzen wenn man die Schnurhaare abschneidet?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht, aber trotzdem sollte man niemals die Schnurrhaare der Katze abschneiden, denn die gehören zu ihrem Orientierungssinn.

Die Katze ertastet damit, ob sie durch nen Durchgang oder Gartenzaun kommt oder nicht. Eine Katze ohne Schnurrhaare fühlt sich nicht sicher, also Finger und Scheren weg von den Schnurrhaaren der Katze.

Die Schnurrhaare helfen ihr sich zu orientieren. Sie ertastet damit zB enge Rohre, Dank der Schnurrhaare weiß sie ob sie da hinein passt oder nicht. Würde man sie abschneiden würde sie dann in zu enge Rohre klettern wollen und wahrscheinlich stecken bleiben....

Sie sterben nicht vom Abschneiden, sondern sie können an den Auswirkungen sterben. z.B: Da sie ohne Schnurrhaare ihre "Breite" nicht abschätzen können, bleiben sie in engen Durchgängen hängen und können sich so verletzen, die Organe einquetschen und dadurch natürlich auch sterben.