Sterbehilfe im Islam

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Islam und das Thema Sterbehilfe

"Der Islam befürwortet die Sterbehilfe nicht", sagt Ridvan Cakir, Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion, kurz DITIB. Im Islam habe der Mensch nicht die Wahl, über das Ende seines eigenen Lebens oder das eines Anderen zu bestimmen. Gott habe dem Menschen das Leben gegeben und nur Gott dürfe es beenden. Dieser Grundsatz gelte auch dann, wenn ein Mensch mit Hilfe medizinischer Geräte am Leben erhalten würde.

Eine Fatwa (religiöses Rechtsgutachten im Islam) des türkischen Amtes für Religionsangelegenheiten vom September 2003 schaffte Klarheit. Das Abschalten lebenserhaltender medizinischer Geräte sei nur dann nicht in Konflikt mit dem islamischen Glauben, wenn die Gehirnfunktionen vollständig erloschen seien, das Herz und die Atmung vollständig aufgehört hätten zu funktionieren und eine Verbesserung dieses Zustandes durch Experten ausgeschlossen sei. Anlass für die Fatwa war der Fall des Gouverneurs von Denizli, Recep Yazicioglu. Yazicioglu wurde im September 2003 nach einem Verkehrsunfall über den Hirntod hinaus am Leben erhalten und es herrschte Unklarheit darüber, ob das Abschalten der lebenserhaltenden Apparate islamisch vertretbar sei. CIL

Quelle: taz Köln Nr. 7656 vom 04.05.2005, Seite 4

Salam alaykum, gute Antwort. Hat den Stern für hilfreichste Antwort verdient. Die Tötung eines Menschen ist im Islam verboten, steht im Koran. Ausnahmen sind nur Selbstverteidigung, Krieg und vom Gericht wegen einem Verbrechen.

0
@Abdelmumin

"Al-Hasan berichtete: "Dschundub, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete uns in dieser Moschee, und wir haben es weder vergessen noch Bedenken, dass Dschundub über den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Lüge spricht, dass der Prophet sagte:

»Ein Mann litt an Verletzungen und beging deshalb Selbstmord.

Allah sagte dazu: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen Ich verwehre ihm das Paradies."«" Bukhary

"Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Der Muslim bleibt stets unbedrängt im Rahmen seiner Religion, solange er kein widerrechtliches Blutvergießen begangen hat."

Bukhary

"Qais berichtete:

"Ich besuchte Chabbab, als er sich einer Behandlung unterzog, durch welche ihm sieben Brandwunden zugefügt worden waren er sagte zu mir:

»Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, uns nicht verboten hätte, dass wir (Allah) um den Tod bitten, hätte ich darum gebeten!«"

Bukhary Hadith Nr. 5671

0

niemand darf töten, auch im islam nicht.

"Al-Hasan berichtete: "Dschundub, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete uns in dieser Moschee, und wir haben es weder vergessen noch Bedenken, dass Dschundub über den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Lüge spricht, dass der Prophet sagte:

"Ein Mann litt an Verletzungen und beging deshalb Selbstmord. Allah sagte dazu: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen Ich verwehre ihm das Paradies."

Bukhary

0

Kommt auf das Land an, in dem dieser sich befindet. Glücklicherweise steht in sehr vielen Staaten das Gesetz über irgendwelchem Glauben.

Warum töten Terroristen AUCH Muslime?

Hey,

ich weiß ja das Terroristen Muslime töten, weil ihr Ziel ist, alle Ungläubigen zu vernichten. Aber warum töten die dann auch Muslime bzw. Gläubige?? Nur mal so ( falls einer denkt das IS was mit dem Islam zutun hat ) : Die Terroristen sind keine Muslime, da im Koran steht, dass töten ( egal ob Mensch oder Tier ) eine Sünde ist. Sogar eine Spinne zu töten ist eine Sünde. Hoffe, dass mir jmd. die Frage beantworten kann

...zur Frage

Woran glaubt die ISIS und worin liegt der Unterschied zum Islam?

Die ISIS Kämpfer sind ja auch Muslime aber alle reden das sie den koran verdrehen und was dazu erfunden bzw schreiben. Hab mich jetzt gefragt an was die ISIS glaubt oder was die Islam eigentlich ist und wo der Unterschied dieser beiden liegt

...zur Frage

An welche Religion glaubt ihr und wieso seid ihr ausgerechnet von dieser Religion überzeugt?

...zur Frage

Ab wann genau darf ein Muslim einen Ungläubigen töten?

Bzw. Ab wann rechtfertig der Koran das töten von Ungläubigen?

Bevor hier jemand ausflippt, ich bin kein Terrorist und habe auch nicht vor einer zu werden, es handelt sich hierbei um eine reine Verständnis Frage.

Also an alle Muslime und an alle sonstige Korankundige, man weiss ja das es im Koran einige Suren gibt die das Töten rechtfertigen, aber ab wann tuen sie dies. Oft wird von Feinden des Islam gesprochen Ab wann ist man ein solcher was muss man dafür konkret tun.

...zur Frage

Töten im Islam

Angenommen ein Fötus im Mutterleib ist schwerbehindert und wird ein lebenlang Schmerzen leiden: Dürften die Eltern das Kind abtreiben? Wie sieht es bei Komapatienten und bei der Sterbehilfe aus?

...zur Frage

Was steht im Quran über das Töten von nicht Muslimen?

Im Quran steht meines Wissens nach, dass man nicht Muslime töten muss. Stimmt das wirklich und wenn ja, weshalb wird der Islam dann als Friedensreligion bezeichnet?

(Sorry falls das jetzt komisch rüberkommt oder ich etwas falsch formuliert habe)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?