Sterbegeld von Beamten, Bundeswehr...

1 Antwort

Nein, der Pensionsanspruch endet mit dem Tod des Beziehers. Ein Sterbegeld ist ebenfalls nicht im Ruhegehalt vorgesehen. Hierfür kann eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden - oder man hat ein separates Sparkonto für diesen Zweck, das Sichteinlagen in Höhe der üblichen Bestattungskosten zuläßt.

Pension Verlauf bei Beamten?

Hi, als Arbeitnehmer bekommt man jedes Jahr eine Übersicht von seinem Rentenverlauf. Die Rente die bis jetzt ausgezahlt würde und die Rente die bis zum Renteneintritt ausgezahlt würde.
Gruß bzw es so einen Verlauf auch für die Pension von Beamten ?
Danke

...zur Frage

Hinterbliebenenrente BG?

Bekommt eine Witwe aus der BG - Rente des Mannes eine Witwenrente? Der Mann ist an den Folgen der Berufskrankheit verstorben ( MdE 100%). Die Ehe bestand 30 Jahre und die Witwe ist 60 Jahre alt.

...zur Frage

Witwenrente beim Beamten

Ich bekomme 60% Witwenrente nach altem Recht von meiner Frau. Die Rente beträgt 700€ brutto u. zusätzlich 300€ Betriebsrente. Mein eigenes Einkommen beträgt 2600 € brutto Pension als Beamter, wird die Pension irgendwie angerechnet. Wie hoch ist mein Witwenrente.

...zur Frage

Beamtenpension vs. Rentenanspruch

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken von der "freien Wirtschaft" in den Staatsdienst zu wechseln, kurzum meinen aktuellen Job zu kündigen und bei der Polizei eine neue Ausbildung anzufangen.

Dazu habe ich die Frage, wie es sich dann mit meiner Altersvorsorge verhält und wäre für alle Infos dankbar. Ich frage mich was mit meinen bereits erworbenen Rentenansprüchen passiert und wie nachher das Ruhegehalt bzw. die Pension berechnet wird. Ich habe zwar im Internet diverse "Pensionsrechner" gefunden, nur sind diese leider nur für den Fall ausgelegt als hätte man im Leben nichts anderes gemacht als Beamter zu sein. Einen "Wechsler" berücksichtigen diese Rechner leider nicht!

Bitte um zahlreiche Infos... ^^

...zur Frage

Wie viel Rente bekommt eine Friseurmeisterin in etwa, wenn 33 Jahre selbständig und davor 12 Jahre angestellt?

Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, ob man sich da im Bereich 300-500 Euro bewegt oder im Bereich 500-700 oder gar mehr?

Habe da wirklich kein Ahnung.

...zur Frage

Verbleib der ersten Witwenrente

Eine Witwe heiratet zum zweitenmal und nur kirchlich. Sie behält dadurch die Witwenrente ihres ersten Mannes. Wenn der zweite Mann stirbt, erhält sie dann zwei Renten???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?