steppdecke (quilt) selber machen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst aber auch mal in SecondHandLäden schauen oder bei Haushaltsauflösungen, da bekommst Du u.U. schon eine fertige für einen angemessenen Preis. Wenn Du das ganze Material zusammen rechnest, das Du kaufen musst, wird es evtl. ziemlich teuer!

Also, die Decke sollte wenn fertig so ca. 1 x 2 Meter sein Muster für verschiedene Quilts gibt es sicher auch irgendwo im Internet. Patchwork hat den Vorteil, dass man immer nur ein kleinen Teil macht und am Schluss alles zusammen näht. Gehe mal in ein gutes Fachgeschäft (Hadarbeits-ö buzw. Stoffabteilung und lass Dich dort beraten. Nimm am Besten Baumwoll oder auch Baumwollmischstoff. Vlies ist die Zwischenlage. Wenn die Decke aus Seide ist (wird sehr viel teurer aber auch schöäner) dann ist sie sowohl für den Sommer als auch für den Winter geeignet. Viel Spaß beim Nähen

Innenfutter kannst du dir im Stoffgeschäft holen, je nachdem wie dick der ist, ist die Decke wärmer. Kannst du dir ja im Laden überlegen. Ich würde aber zwei Decken machen, eine dickere und eine leichtere.