Stenografie schnell lernen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn's schnell und einfach gehen soll, empfehle ich dir ein Fernstudium der Stiefografie: http://stenografie-stiefografie.beepworld.de/fernstudium.htm

Die Grundstufe ist leichter zu erlernen als die der Deutschen Einheitskurzschrift (DEK), weil sie weniger stark verkürzt ist und du dir daher nicht am Anfang soviel merken musst, bringt dir aber dennoch schon einen Geschwindigkeitsvorteil beim Schreiben. Und je nach Neigung kannst du die Schreibgeschwindigkeit steigern, wenn du danach weiterlernst und dir die Aufbauschrift Stufe 1 oder ggf. auch 2 aneignest.

Noch ein Vorteil der Stiefografie ist, dass sie ohne Verstärkung auskommt und daher leicht mit beliebigen Stiften geschrieben werden kann (z.B. Kugelschreiber); in der DEK muss man dünne und breitere Striche unterscheiden können.

Was möchtest Du wissen?