Stellvertreterkrieg während der Kuba-Krise?

2 Antworten

Man lässt andere an den aktiven Kampfhandlungen teilnehmen, unterstützt aber aus dem Hintergrund mit Logistik, Geld, Waffen etc...

Die UDSSR hat Waffen, Ausrüstung und Wissen an die Kubanische Regierung geliefert.

Die USA haben die kubanbische Gegenseite mit dem selben ausgestattet. Alles mehr oder weniger passiv. Die echten aktiven Handlungen gingen aber nur von den Kubanern aus.

Wenn die Invasion in der Schweinebucht gemeint sein soll, so stimmt es nicht von einem Stellvertreterkrieg zu sprechen. Es war nur ein Scharmützel, welches für die Angreifer in die Hose ging. Hier von Krieg zu sprechen, ist weit her geholt.

was sind "habsburger"?

hello, ich möchte gernen wissen, was genau habsburger sind..hab im interenet keine richtige erklärung gefunden, die ich verstehe..

ich danke euch

...zur Frage

Die Kuba Krise aus russischer Sicht?

Die Kuba Krise wurde uns nach westlicher Schulbuchfassung im Grunde folgendermaßen erklärt:

Die Russen stationieren heimlich Atomraketen auf Kuba bis die Amerikaner es dann bemerken und total geschockt sind. Es folgen Drohungen, ein Embargo und Verhandlungen. Die ganze Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg und der atomaren Auslöschung bis dann die Amerikaner sich bereit erklären ihre Atomraketen aus der Türkei abzuziehen und die Russen dafür ihre aus Kuba zurückziehen. Amerika und Kennedy werden als erfolgreiche Helden präsentiert.

Wer da aber ein wenig aufgepasst hat muss sich doch denken "Raketen in der Türkei?, und die waren schon vorher dort ?" Wenn die Amerikaner Raketen in der Türkei aufstellen, also praktisch vor der Haustüre der Russen, dann dürfte doch klar sein das die Russen sofort nachziehen. Praktisch waren die Aktionen der Amerikaner also der ursprüngliche Auslöser der Krise und nicht die russichen Raketen auf Kuba.

Frelich wird das in der westlichen Erzählweise in den allermeisten Fällen verschwiegen damit die Amis als Helden und die Russen als die Bösen dastehen.

Ich wüsste nun gern wie diese ganz Geschichte in der Sicht der Russen dargestellt wird. Gibt es hier vielleicht einige Mitglieder aus der ehemaligen DDR die die Sache nioch im Schulunterricht hatten? Oder vielleicht jemand aus der ehemaligen UdSSR der die "Schulbuchversion" noch von früher kennt ?

...zur Frage

Musik Präludium?

ich halte am Mittwoch ein Referat in Musik und verstehe nicht wie eine präludie aufgebaut ist wäre nett wenn jemand das genau erklären könnte und nicht einen link von wiki weil hab schon das ganze Internet durchsucht aber präludie von Bach

...zur Frage

Kuba Krise Karikatur beschreiben

Hey leute Ich soll in der Schule beschreiben was auf dieser Karikatur zu sehen ist aber soweit ich weiß hat die UdSSR ja' Waffen auf Kuba stationiert das für Amerika eine bedrohung war Aufn Bild seh ich dann Fidel Castro der von der UdSSR so zusagen "kontrolliert" wird wie eine marionette Was meinen sie damit genau?

...zur Frage

Einreise Kuba von USA über Mexiko?

Hey, ich werde von September bis Januar ein Auslandsstudiensemester in den USA absolvieren (J1 Visum). Man hat bei dem Visum die Möglichkeit 30 Tage nach dem offiziellen Semesterende noch während einer sogenannten "Grace Period" durch die USA zu reisen. Nach Ablauf dieser Frist würde ich gerne nach Kuba reisen. Hierbei scheint es immer noch klare Restriktionen von Seiten der USA zu geben, sodass ein Direktflug aus den USA nach Kuba als ausländischer Tourist nicht möglich ist. Nun meine Frage: Weiß jemand sicher, ob es möglich wäre von den USA aus über Mexiko nach Kuba (Havanna) zu fliegen? Hat jemand vielleicht schon mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?

Habe bereits bei der kubanischen und amerikanischen Botschaft angerufen und dort jeweils leider keine guten Antworten bekommen können. Mir wurde nun noch empfohlen dem amerikanischen Zoll in den USA zu schreiben, habe da aber meine Bedenken, dass ich eine zeitnahe Antworten erhalten werde.

Vielen Dank im Voraus und ich würde mich über schnelle Antworten freuen! :)

LG Julia

...zur Frage

Ich suche ein karikatur zum freihandel?

ein magerer Afrikaner spielt armdrücken gegen einen dickeren europäer/amerikaner. Die sitzen sich gegen über so Wie bei Der berühmten karikatur vom kalten Krieg mit Kennedy und den USSR führer bei den atombomen während der kuba krise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?