Ist es möglich als stellvertretende Pflegedienstleitung zu arbeiten, ohne eine Weiterbildung gemacht zu haben?

2 Antworten

Sollte es nicht möglich sein, dann muss dein Arbeitgeber den Kopf hinhalten. Dir kann man keine Vorwürfe machen. Du kannst übrigens nebenher noch Fortbildungskurse besuchen. Das wäre sogar sinnvoll, damit du immer auf dem laufenden und aktuell bist. Gerade im sozialen Bereich gibt es ja immer wieder Neuerungen. Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Beförderung.

Dankeschön ☺️

Im ambulanten Bereich reicht es als stellvertretende PDL das 3 Jährige Alten - oder Krankenpflegeexamen zu haben und eine mehrjährige Berufserfahrung.

Um die Stelle und Funktion der PDL im ambul. Bereich übernehmen und ausführten zu dürfen benötoigst du die PDL Ausbildung.

Dafür reicht für den einfachsten Fall die 460 Stunden Weiterbildung. Das ist aber das Minimum der PDL Weiterbildung. damit darfst du PDL im ambulanten Bereich werden.

Ich würde dir anraten die PDL Ausbildung mit mind. 1200 Stunden zu machen, dann kannst du Pflegeeinrichtungen mit bis zu 150 bewohnern und jeden ambuöl Pflegedienst leiten.

Fortbildungen zur PDL bietet zum beispiel der BPA ( Bundesverband privater Anbieter Sozialer Dienste e. V.   -  www.bpa.de  ) an.