Stellungsnahme zu den Karlsbader Beschlüssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten:

1. Fasse die den Journalismus betreffenden Beschlüsse von Karlsbad inhaltlich kurz zusammen.

2. a) Dann überlege und schildere, inwieweit sie die journalistische Arbeit beeinflusst bzw. behindert haben könnten - da ist auch ein wenig Phantasie gefragt.  :-)

2. b) Welche Strafen hatten Journalisten zu gewärtigen, sollten sie gegen die Beschlüsse verstoßen?

3. Schließlich - das wird wohl in deinem Schulbuch stehen und kann man auch wieder aus den Beschlüssen selbst ableiten - gehe darauf ein, ob es Chancen für die Journalisten gab, die Beschlüsse zu umgehen oder zu entschärfen, kurz: was bzw. ob die Karlsbader Beschlüsse überhaupt wirkungsvoll waren?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Zieh ne Paralelle zu dem Radikalenerlaß (Berufsverbot) unter Brandt Anfang der 70-er Jahre des letzten Jhdts.