Stellungnahme von Jugendamt zur Einstellung eines Verfahrens - was passiert dort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einer Gerichtsverhandlung muss bei Minderjährigen immer die Jugendgerichtshilfe (ist oft an das Jugendamt angegliedert) etwas zu dem Fall sagen. Dabei geht es darum wie du eingeschätzt wirst, war es jugendlicher Leichtsinn, war es Rebellion gegen irgendwas, war es schlechte Erziehung, war es ein Hilferuf, .... Was auch immer wird angenommen hat dich zu der Tat getrieben. Auch wie wirst du eingeschätzt. War es ein einmaliger Ausrutscher, bist du gefährdert das sowas wieder passiert, ... Das Gericht hat bei Jugendlichen die Möglichkeit die Strafe wesentlich mehr daran auszusuchen, was hilfreich für die Zukunft des Jugendlichen sein wird. Deshalb soll die Jugendgerichtshilfe eine Stellungnahme dazu abgeben. Sie werden dich also zu deinem Leben, zu der Tat und den Hintergründen dazu ausfragen und dann einen Bericht davon an das Gericht schicken. Das Gericht hat ja schon gesagt, dass sie dazu neigen das Verfahren einzustellen (also das was du getan hast nicht weiter zu verfolgen und also auch nicht zu bestrafen). Wenn die Jugendgerichtshilfe jetzt feststellen würde, dass du dazu neigst morgen wieder Mist zu bauen und deshalb eher auch mal eine Strafe kriegen solltest, dann würde das Verfahren evtl. nicht eingestellt (also beendet) werden.

Hallo ^^ Keine sorge an sich ist das eigentlich nicht wirklich etwas schlimmes.Ein kollege von mir musste wegen soetwas auch schon zum Jugendamt.Das Jugendamt ist verpflichtet alles nachzuprüfen und auf den grund zu gehen.Du und deine mutter sollen lediglich soweit ich weiß dort hin gehen und Stellung zu dem beziehen was passiert ist.Und ob dadurch das du schon einmal auffällig warst ob deine Mutter ihre pflichten verletzt hat.Grade weil du eben auffällig geworden bist.Mach dich aber nicht verrückt in der regel ist das nichts schlimmes nur ein einfaches Gespräch.Mein ratschlag:Sei ehrlich der/dem Mitarbeiter/in des jugendamts gegenüber Hoffe konnte dir etwas helfen^^ LG Hana

Was möchtest Du wissen?