Stellungnahme über fairtrade... wer will mir helfen?

2 Antworten

Ich bin Naturfreund und Bergfan und fände es schade, wenn die Almen veröden würden, weil die Bergbauern bei den Milchpreisen von ihrer Hände Arbeit (und ich weiß, wie schwer die ist) nicht mehr leben könnten, weil die Preise existenzbedrohend sind. Und das gilt für die hiesige Landwirtschaft auch. Da würde ich schon etwas mehr zahlen. Lieber jedenfalls, als es den Oligopolisten an den Tankstellen mit ihren unfairen Machenschaften in den Rachen zu werfen(nicht der einzelne Tankstellenpächter ist gemeint) oder die Stromerzeuger zu unterstützen, die ähnlich falsch spielen. Tut mir leid, es hilft dir nicht viel, aber ich musste es mal los werden.

Ich hätte einen Tipp: Denk drüber nach, ob du es fair finden würdest oder nicht. Dann begründest du deinen Gedanken und - voilá - Hausaufgaben ganz allein und sogar mit nachdenken erledigt. :-)

Was sind die Ziele von Fairtrade?

Ich habe mich im Internet ungesehen und finde einteilen Kriterien, aber kennt jemand eine offizielle Seite, wo alle Ziele/ Kriterien von Fairtrade (beispielsweise aufgelistet) stehen?

...zur Frage

Wie eine Stellungnahme schreiben?

Ich weiß nie wie man anfängt eine zu schreiben, wir sollen jzt zu einer These unsere Meinung schreiben (Nimm Stellung zu der These, dass diese Veränderung der Beziehung zu einer Verstärkung der Symptome bei Lenz führt.) Vielleicht kennt ihr das Buch ja (Lenz), wenn nicht, ich empfehle es niemanden, aber Bestimmt kennen die meisten von euch das Buch nicht, somit auch die Hintergrundgeschichte nicht, aber ich frage mich auch einfach wie ich am besten anfangen sollte. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Dürfen wir weiterhin Billigkleidung kaufen?

Als ich am Wochenende mit einem Freund shoppen war, haben wir richtige Schnäppchen gemacht und total viel gekauft. Zuhause haben wir das meinen Eltern gezeigt und die waren dann total verwundert, dass wir für so wenig Geld so viele Klamotten bekommen haben.

Mein Papa hat dann gesagt, dass das bestimmt alles aus Bangladesch kommt und die Leute, die da arbeiten, richtig wenig verdienen und schlecht behandelt werden.

Das ist ja irgendwie total doof für die Leute, aber ich brauche ja auch neue Sachen und will gut aussehen!!!

Was meint ihr denn, was spricht für und was gegen Billigkleidung? Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll…

...zur Frage

Wie ist das Verhältnis zwischen der Gepa und Flo (Fair Trade Label Organisation)?

Aufgrund einer Präsentation, welche ich für die Schule anfertigen muss, wollte ich mal herausfinden, wie das Verhältnis zwischen den beiden Fair Trade Organisationen ist. Flo (Fair Trade Label Organisation) ist ja die "Fair Trade Marke", die wohl die deutschen am meisten kennen, aufgrund des bekannten Fair Trade Logos. Gepa ist aber eine nicht weniger große Organisation und ich habe letzter Zeit immer mehr gehört, dass die Gepa mehr oder weniger die Flo kritisert. So sollen die Produkte von Gepa mit dem "Fair+" ein Zeichen sein, dass Gepa besser sei, weil sie bessere und aber auch strengere Kriterien für die Produkte aber auch Arbeiter hätte als die Flo. Kennt sich damit jemand aus ? Schonmal danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wir leben in einer Mediengesellschaft. Wie kann ich zu diesem Thema Stellung nehmen?

Ich besuche zurzeit die 9. Klasse und brauche zu diesem Thema eine Stellungnahme/Erörterung. Könnt ihr mir da vielleicht helfen, denn ich bin sehr schlecht bei sowas. Wenigstens die Einleitung:)) Danke:))

...zur Frage

wes ist gemeint mit dieser Stellung nahme vom jugendamt?

Hallo bald ist ein nächster Anhörung Termin im familiengericht.das ergänzungsgutachten sagt das wenn der positive Trend der Kinder sich wieder verschlechtert das dann eine vollstationäre Unterbringung sinnvoll wäre.

das jugendamthat stellungnahme zum ergänzungsgutachten abgegeben beim gericht.die schreiben:grundsätzlich wird den Ausführungen und den Schlussfolgerungen von der gutachterinin der Einschätzung entsprochen. was heisst entsprochen, ??und wenn das Jugendamt sich dem gutachten anschliesst dann entscheidet der Richter doch darauf oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?