Stellung der Pronomen im französischem Satz?

2 Antworten

Elle m'a donné les achats. = Elle me les a donnés.

(Die Erklärung hat @Luchriven bereits gegeben.)

Hi, du hast es schon richtig gemacht, Elle me les a donné ist korrekt :)

LG Lea

Allerdings heißt magasin Geschäft, du meintest wahrscheinlich magazin, also Zeitschrift oder?

1

Ich wollte "die Einkäufe" sagen, aber stimmt, le magasin heißt ja geschäft...

0

@Elea02
Nein, „elle me les a donné“ ist nicht korrekt. Es muss heißen: „elle me les a donnés“. Wenn das Objekt vor dem Verb ist, wird angeglichen.
@Bjoern4Torateon
„Einkäufe“ sind dann „les achats“

1
@Luchriven

Das Verb wird nur angeglichen wenn das Verb etre und nicht avoir ist

0
@Elea02

Das ist der Normalfall, Elea.

ABER:

Wenn das direkte Objekt (hier in der Form des Objektpronomens) dem Verb vorausgeht, dann wird auch angeglichen, wenn das passé composé mit "avoir" gebildet wird. (Das hast du wahrscheinlich nur noch nicht gelernt.)

Elle m'a donné les achats. = Elle me les a donnés.

1
@adabei

Ok danke, das wusste ich noch nicht. Tut mir leid.

0

Nein, bei Partizipien in Verbindung mit dem Verb „avoir“, und das ist in diesem Beispiel der Fall, wird angeglichen, wenn das Objekt (COD: complément d’objet direct) VOR dem Verb ist, ob Substantiv oder Pronomen, also muss es so heißen:
- Elle m’a donné les achats
ergibt:
- les achats qu’elle m’a donnés.
oder:
- elle me les (Pronomen für „les achats“) a donnés.

Übrigens: schau auf die Übung „Lückentext“ auf der von dir gelinkten Seite. Da heißt es in der Übung 1:
„Lückentext
L’ordre des pronoms entre eux

Ersetze die fettmarkierten Satzteile durch adäquate Pronomen. Beachte dabei auch die Reihenfolge der Stellung im Satz.
1) - Tu vas nous montrer tes photos de congé?
- Ah non, je ne peux pas _______ monter. Je ____ ai oubliées à la maison.“

Korrekt heißt es: „Ah non, je ne peux pas vous les montrer. Je les ai oubliées à la maison“.

Merkst du bei der 2. Lücke, dass es „ les ai oubliées“ heißt, es wurde angeglichen, weil das COD vor dem Verb steht.

0
@Luchriven

Wie ich oben schon geschrieben habe tut es mir leid. Ich habe es lediglich noch nicht gelernt, was daran liegen kann, dass wir mit dem Stoff in Französisch etwas zurück sind. Ansonsten bin ich Klassenbeste. Nochmal: Entschuldigung, ich konnte es nicht wissen.

0

Ups, adabei war schneller :-). Hab ich gerade jetzt gemerkt, nachdem ich meinen Kommentar abgeschickt hatte ;-)
@adabei
Danke 😊

1

@Elea02
Kein Problem 😊

0

Wieso finden viele das Fach Französisch nicht gut und diese Sprache so schwer?

Hallo liebe Community :-) ich schreibe gerade an einer Hausarbeit im Fach Französisch und dafür möchte ich gerne wissen, wieso so viele Leute Französisch in der Schule hassen und behaupten es wäre eine so schwere Sprache. Auch hier im Forum habe ich schon bemerkt, dass viele eine Abneigung gegen Französisch haben und es kein beliebtes Fach ist. Ich würde gerne von euch wissen, wieso es so ist, ob ihr zu dieser Gruppe gehört, die Französisch in der Schule nicht mögen und was genau euch an diesem Fach so Schwierigkeiten bereitet. Des Weiteren wäre es für mich sehr interessant zu wissen, wie man das Fach attraktiver machen könnte oder ob ihr die Sprache generell nicht leiden könnt. Vielen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Französisch: Der Imperativ mit Pronomen(wann welches Pronom)?

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht wann ich moi,toi,lui,elle,nous,vous,eux verwendet soll und wann le,la,les usw. (L'imperatif avec un pronom). Gibt es da irgendeine regel?

Danke im voraus

...zur Frage

Imperativ im Französischen mit Pronomen tonique und pronom reflexive?

Hallo!

Ich verstehe, wie man den Imperativ zu COD (pronom direct), COI (pronom indirect), mit en und y bildet. Gibt es jedoch auch einen Imperativ mit pronom tonique (moi, toi, lui/elle, nous, vous, eux/elles) und pronom reflexive (me, te, se, nous, vous, se) und wenn ja, wie wird der gebildet?

Lg

...zur Frage

Französisch => "au, en, dans" wo ist der Unterschied?

Ich brauche Hilfe für mein Französischtest =}

...zur Frage

Wie fandet ihr euren Fremdsprachenunterricht an der Schule?

Habt ihr durch den Unterricht die Fremdsprache gelernt? Hattet ihr den Unterricht gerne? Braucht ihr die Fremdsprache(n), die ihr in der Schule gelernt habt? Habt ihr nach der Schule noch Fremdsprachen gelernt? Nutzt der Fremdsprachenunterricht in der Schule? Wie viele und welche Fremdsprachen sollte man in der Schule lernen? Wie gestaltet man den Fremdsprachenunterricht am besten? Sollte eine Revolution stattfinden?

...zur Frage

Verneinung im französischen mit pronomen?

satz: Nous allons le visiter. wie lautet der satz wenn er verneint werden soll? Ns ne allons pas LE visiter, oder Ns ne allos LE pas visiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?