Stelltrafo Firmen die den Verkaufen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erkläre mir mal diesen Unsinn, den du da vor hast genauer.

Selbst große Werkstätten die so manches brauchen, kämen nicht auf solche als unsinnig empfundenen Ideen.

Von dem Spektrum 0 bis 250 Volt und dann noch 10 Ampere sowohl AC wie DC braucht niemand wirklich. Meist wird bedarfs gemäß nur ein winziger Teilbereich davon gebraucht.

Dann wird ein passendes Netzteil bestellt, das dann zwar teuerer ist, aber zuverlässiger! Dein Bastelkram kennt keine Strombegrenzung und weitere nützliche Dinge und birgt ein viel größeres Risiko als ein käufliches Netzteil.

Ich habe so was ähnliches in kleinerer Version schon vor über 20 Jahren gebaut. Liefert keine 10 Ampere, sondern nur 3.

Gebaut hatte ich es, weil für damalige Röhrenfernseher und Röhrenradios Reparaturen sowas noch sinnvoll war. Einmal, um auch minder und überspannungen netzseitig produzieren zu können. Andererseits wurde manchmal auch 300 V Gleichspannung gebraucht, so als Netzteilersatz für ein defekt gewordenes Gerät.

Somit konnte getestet werden, ob nur das geräteseitige Netzteil defekt war, oder mehr.

10 Ampere braucht ein Privatmensch normal nicht. Sag mir mal, wozu du dies brauchst. Mit meinem 3 Ampere Regeltrenntrafo kann ich sogar normale Haushaltgeräte wie z.B. Fön usw testen und betreiben. Zehn Ampere bräuchte ich nie, warum du?

Hinzu kommt, Ringkerntrafos brauchen eine Startlogik, damit es kein Zufall bleibt die einschalten zu können und jedesmal die Vorsicherung zu quälen. Das hast du auch völlig vergessen.

Röhrenfernseher und -radios sind lange Geschichte. Meine Kleinversion gegenüber deiner Wunschvorstellung wird nur noch sehr selten gebraucht. Und dann nur, um Motoren, Fön's oder dergleichen zu testen, falls erforderlich.

W0l43r1n 31.08.2014, 19:09

Ich erkläre es dir gerne :). Ich mache ungefähr so etwas wie High1Voltage1Rules. Alles was mit Hochspannung oder Hochstrom zu tun hat , ist mein Hobby , natürlich immer mit Sicherheit! Ich zeige dir mal so ungefähr was ich mir bauen will , da meine Projekte mehrere 10 Ampere brauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=jyRweF7woB4&list=UUyrCDIkJlTQTVb20xBPsAVA

Also siehst du was ich meine ?

Ach und das ding nennt man "Einschaltstrombegrenzung". Daran habe ich schon gedacht !

Einach einen 012 Schalter auf 1 mit Strombegrenzung ( Drosseln und so zusammen,hab ich schon Probiert ^^) und auf 2 dann die Drosseln überbrücken so easy ist das.

0

Das hat mit meinem Hobby zu tun ^^ Stichwort Hochpannung.

Was möchtest Du wissen?