Stelle ich mich nur dumm an oder ist es normal...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dir nichts - meine Tochter hat den selben Beruf erlernt wie du - war anfangs immer relativ hilflos - ist mal so wenn man zu lernen anfängt. Jetzt hat sie heuer ihren Meister gemacht mit FH. Wird bei dir auch so werden - bleib dran

Frag den Leuten ein Loch in den Bauch, das ist das Beste was Du machen kannst, wenn Du etwas lernen willst. Ohne Fragen signalisierst Du Desinteresse, und das willst Du sicher auch nicht, oder?

besser fragen und lernen, als nicht verstehen und dann wirklich falsch machen. hey, wenn du dienstags angefangen hast, ist es doch kein wunder, dass du fragen hast! gut, wenn du sie auch stellst

Hilfe ich habe das Gefühl das ich dumm bin :( was tun?

Hallo :(

Ich hatte früher eigentlich nie das Gefühl das ich wirklich dumm bin, habe zwar nur einen nachgemacht Realschulabschluss mit durchschnittlichen noten, der meiner meinung nach hätte auch besser sein können wäre damals meine mitschüler und mein Lehrer nicht so fies gewesen die jeden tag gesagt haben wie dumm ich doch bin. Irgendwann habe ich angefangen es halt selber zu glauben, und bin in meiner schulischen leistung echt runter gegangen.. dann fing an ne Freundin mich immer als dumm zu bezeichnen etc.. nun habe ich meine Ausbildung angefangen.. schule etc und habe angst was falsch zu machen richtige panische angst schon das ich morgens mit Bauchschmerzen aufstehe weil ich einfach denke das ich dumm bin.Ich bin am anfang meiner Ausbildung und habe 4 Jahre lang drauf gewartet das ich endlich ne stelle in meinem Traumjob bekomme. Jetzt hab ich aber saumäßig viel angst was falsch zu machen das mir automatisch Fehler passieren..und ich ultra schüchtern bin und kaum rede.. Die ersten 2 Arbeiten in der Berufsschule habe ich beide 2 & 3 geschrieben.. dafür das ich nur 2 Wochen zeit hatte 2 Themen komplett neu zu lernen was die anderen schon mal in der schule hatten und ich nicht, finde ich es eigentlich ganz gut. ich weiß nicht wie ich in mom da drüber denken soll :( was meint ihr ? soll ich mal mit meiner Ausbilderin drüber reden ?? :( und wie soll ich anfangen ihr das zu erklären :/ ?

...zur Frage

Bewerbung als Bankkaufmann? Meine Bewerbung gut genug?

Meine Frage ist ob meine Bewerbung gut genug ist für eine Lehrstelle als Bankkaufmann.

Bewerbung um eine Lehrstelle als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Max Mustermann, ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die Vienna Business School.

Ich habe auf Ihrer Website gesehen, dass Sie die Möglichkeit anbieten bei Ihnen eine Lehre zu machen als Bankkaufmann und würde mich daher für diese Stelle bewerben.

Warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen, werden Sie sich fragen. Schon seit der Mittelstufe begeistert mich das Bankwesen und lässt mich zu höherem Streben. Ich bringe ebenfalls ausgezeichnete Referenzen mit, konnte beispielsweise in diversen Unternehmen mir einen Eindruck über die Arbeitswelt machen und mich erfreuen an dem Umgang mit den Kunden. Meine Stärken sehe ich vor allem an meiner Persönlichkeit, da ich sehr belastbar bin in stressigen Situationen und einen kühlen Kopf bewahre. Durch die gute Zusammenarbeit in meinen damaligen Jobs und die Bereitschaft auch nach Feierabend mitzuhelfen ist es mir stets gelungen am nächsten Tag pünktlich anwesend zu sein.

Mein Hauptinteresse in der Schule gilt den kaufmännischen Gegenständen und der EDV. Ich habe sehr gute PC- Kenntnisse und beherrsche die Computerprogramme Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position passt aus meiner Sicht exzellent zu meinem bisherigen Profil. Da ich bereits die Handelsschule abgeschlossen habe verfüge ich über grundlegenden Kenntnissen des Kaufwesens.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir ein ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen. Bis zu Ihrer Rückmeldung verbleibe ich

mit besten Grüßen

Max Mustermann

...zur Frage

Ich kann als Azubi beim Friseur nach 2 Monaten immernoch nicht fest genug Haare waschen?

Hi Leute ... Ich bin seit 2 Monaten hier und beginne am 1 September in einem Friseursalon meine Ausbildung aber die Chefin plus die älteren Leute meinen ich kann immer noch nicht fest genug die Kopfhaut beim shampoonieren ... Ich fühle mich mies als könnte ich garnichts dabei weiß ich dass man lernt aber meine Chefin habe ich das Gefühl meint man muss alles sofort können ... Sie war schon so gemein und hat mich gefragt ob ich irgendeine motorische Störung habe oder so ?! Zu mal sie mir in so etwa gedroht hat das es ja bald so weit ist ...nach dem Motto kann das oder Tschüss..plus sie kann mich immer kritisieren und lästert sogar bei oder mit den Kunden ... Die verunsichert mich so dass ich schon an andere Köpfe rangehe ..ich kann nicht mehr es gibt Tage da hängen die Kunden zufrieden alle im Stuhl mit Augen zu und dann die wo ein getrübter Blick zu sehen ist und Augen auf ...was kann ich tuen und ich weiß nicht woran es liegt

...zur Frage

Wie bringe ich meinen neuen Arbeitgeber bei, dass ich eine Essstörung hatte?

Hey :-)

Ich habe eine wichtige Frage, und zwar habe ich im August dieses Jahres eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau angefangen, musste diese aber 2 Wochen später abbrechen, weil ich in die Klinik musste, wegen meiner Bulimie, ich habe es nicht mehr ausgehalten gehabt. Nun wohne ich wieder bei meinen Vater und bewerbe mich neu. Gestern habe ich in dem Fitnessstudio gefragt, wo ich selber trainiere, ob ich mich hier auch bewerben könnte. Der Inhaber meinte, ich dürfe das gerne machen und hat mich gefragt wie ich auf den Beruf kam. Daraufhin habe ich ihm halt erzählt, dass ich diese Lehre schon mal angefangen habe, aber aus persönlichen Gründen abbrechen musste. Nun gebe ich meine Bewerbung morgen bei ihm ab. Er meinte allerdings noch mal zwischendurch, dass er sich in meinen alten Betrieb mit Sicherheit erkundigen wird, warum es dort nicht geklappt hat. So und nun zu meiner eigentlichen Frage!!

SOLL ICH ES IHM LIEBER SELBER MORGEN SAGEN, WENN ICH DIE BEWERBUNG ABGEBE ODER DARAUF HOFFEN, DASS ER NICHT IN MEINEN ALTEN BETRIEB ANRUFT ODER FALLS DOCH ES NICHT FALSCH AUFNIMMT?

Weil ich meine wenn ich ihm das sage morgen, wird das doch sicherlich ein guter grund sein, mich nicht zu nehmen! mittlerweile habe ich die essstörung im griff, das würde ich ihm auch sagen. Ich denke mir nämlich, besser ich sage ihm das, als mein altern betrieb, oder?

...zur Frage

stelle mich unbewusst dumm in der ausbildung

hallo ich bin nun im 2. monate einer ausbildung (chemikant) und es macht mir auch sehr viel spaß und ich verstehe relativ gut was mir erklärt wird. nur bin ich manchmal soo blöd dass ich mich selber dafür erschießen wollen würde. beispiel drück dort unten auf rührer ein und ich suche da er sagt ganz rechts und anstatt dass ich bei den knöpfen gucke gucke ich rechts am kasten wie ein blöder. und mir fällt auf dass die schnell wütend werden wenn man etwas nicht beim 1. mal versteht. oder mir wird gesagt pack den keil unter die mulde und ich wusste nicht unter welches rad und da wurde der geselle auch sofort wütend und hat so getan als wäre ich schwerbehindert. oder als wir paar striche auf dem boden neu überfärbt haben also markierungsarbeiten für behälte usw. bin ich 2x auf die frische farbe getreten. wieso stelle ich mich manchmal so blöd an? ich verstehe es nicht. und ich denke andauernd dass cih wegen sowas in der probezeit fliegen werde. obwohl mein nachgereichtes zeugnis mathe physik und chemie eine 1 sind und der durchschnitt 2,1 (erw. RS). aber in der schule haben wir 2 tests geschrieben einer ne 2 und der andere fast eine 5 also eine 4 weil ich eine zahl vertauscht habe und dadurch alle anderen um 1 stelle falsch hatte. wieso in ich so? meint ihr ich fliege?

...zur Frage

was wird mich beim Assessment Center erwarten?

hallo habe kommenden samstag ein Auswahlverfahren bei globus (Einzelhandelskaufmann) und muss auch noch eine selbstpräsentation vorbereiten jedoch nicht länger als 5 min. jedoch keine technischen geräte. was soll ich tun?

Aspekte die beinhaltet werden sollten

Vorstellung Ihrer person

meine beste eigenschaft

warum habe ich mich gerade dort beworben

warum sollen sie mich einstellen

was erwartet mich dort noch?

herzlichen dank im voraus

euer onkel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?