Steissbeinfistel/abzess?

Steissbeinfistel - (Medizin, Abszess)

4 Antworten

Hallo, dies ist eindeutig ein sogenannter Sinus pilonidalis. So wie es derzeit auf dem Bild aussieht, scheint es noch nicht infiziert zu sein, wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Selbst dran rumfummeln solltest Du nicht. Wenn es sich entzünden sollte (Anschwellung, Spannungsgefühl, Rötung, Schmerzen), dann eventuell als Erstmaßnahme z.B. Rivanol-Salbe (um zu lindern), weg geht es davon nicht. Letztlich hilft nur eine operative Sanierung. Die besten Erfolgsaussichten bestehen im Intervall (also wenn keine akute Entzündung vorliegt), dann kann evtl. auch direkt zugenäht werden, ansonsten käme eine offene Wundheilung in Betracht. Auf jeden Fall keine Kleinigkeit. Beste Anlaufstelle wäre ein Chirurg. Viel Erfolg. Rost

zugenäht wirds nur wenn sich kein Eiter in der Wunde befindet, weil die Wunde eben schon infiziert ist. Das muss somit offen behandelt werden. Da sie ja schon 'dreckig' ist wäre zu Nähen falsch.

Ja das könnte einer sein.. Abszesse sind oft im Bereich des Steißbeines.. Erlebe ich täglich auf der Arbeit.

Du musst versuchen alles Eiter rauszubekommen und am besten lässt du dir helfen.. jemand dem du vertraust soll sich das genau anschauen und die wunde versorgen ( desinfizieren und Kompresse drauf befestigen und jeden Tag den Verband wechseln) Genauso wird dir das auch ein Arzt machen ... bloß er muss die wunde dann auch wirklich aufschneiden und ausscharben. Warte nicht zu lange. Geh ins Krankenhaus die machen dir das auch...

Du solltest versuchen nicht daran herum zu kratzen. Das könnte eine Entzündung hervorrufen weil du eventuell Schmutzpartikel an den Fingernägeln hast. Es ist gut, dass du zum Arzt gehst, denn manchmal ist es erforderlich, diese Steissbeinfisteln mit einem kleinen Schnitt zu öffnen damit die Wunde sich säubern kann. Der Arzt wird dir sagen, was in deinem Fall das beste ist.

Mach Bepanthen Salbe drauf und gut ist. Eine Steißbeinfistel ist das nicht.