Steinschleuder mit 12 Joule ab 14?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je nach Ausgestaltung ist so eine Schleuder entweder verboten, oder erlaubt. Diese hier ist legal. Da gibt es keine weiteren Regelungen zu. Die Energie in Joule ist egal, da das nur für Schusswaffen relevant ist. Eine Steinschleuder ist jedoch keine Schusswaffe (nicht mal den Schusswaffen gleichgestellt).

Trotzdem dürften viele Händler so ein Teil erst an Volljährige verkaufen, das hat dann aber nur was mit der Geschäftstüchtigkeit und dem Einverständnis der Eltern zu tun.

Sei dir im Klaren, dass du mit so einer Schleuder einen Menschen unter Umständen töten könntest. Ein Spielzeug ist das nicht.

Die Polizei darf dir soetwas übrigens auch abnehmen, wenn sie dich damit antreffen. Unter Berufung auf die Landespolizeigesetze, da kannst du dann auch nichts gegen tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Googel doch wie es mit den Steinschleudern steht... Bei Wikipedia steht zB. dass die Zwille keine Armstütze haben darf bzw. eine Montagevorrichtung für eine Armstütze. Energiegrenzen gibt es keine (mehr).

Oder ein Auszug aus www.steinschleudern.com:

"Sie gelten als Gebrauchsgegenstände bzw. als Sportgerät (Sportschleudern) / Spielgerät. Hierfür gibt es weder Reglementierungen noch Altersbestimmungen. Dennoch ist der Verkauf häufig nur an Personen ab 18 Jahren (Volljährigkeit) möglich."

Daraus könnte man schließen, dass es keine bestimmte Altersgrenze gibt aber es auf den Verkäufer ankommt, ab wie viel Jahren er sie verkauft ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da dies eine Waffe ist und diese Waffe erst an volljährige Personen abgegeben werden darf. Zum Vergleich darf eine Waffe mit Luftdruck bis 7,5 Joule auch erst an völljahrige Personen verkauft werden. Lass die Finger davon, das ist eine Waffe die unter Umständen tödlich sein kann und kein Kinderspielzeug!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
06.06.2016, 09:33

Eine Zwille ist keine Waffe i.S.d. WaffB.

0

12 Joule? In Deutschland gilt die freiverkäufliche Grenze für Schusswaffen bis 7,5 Joule. Und alles über 0,5 Joule ist erst ab 18 Jahren erwerbbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oberster297
05.06.2016, 18:06

Man muss dazu sagen das nur Druckluftwaffen bis 7,5 Joule freiverkäuflich an Personen über 18 Jahren sind. Es gibt auch Waffen die weniger als 7,5 Joule haben, wofür jedoch eine Waffenbesitzkarte bzw ein Waffenschein benötigt wird

0
Kommentar von ES1956
06.06.2016, 09:32

Eine Zwille ist keine Waffe i.S.d. WaffG.

0

Ja aber niemanden verletzen damit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?