Steinel Sensor Lampe vs. Wechselschaltung im Treppenhaus

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn die Lampe inkl. Sensor statt der bisherigen normalen angeschlossen ist und die Schalter auf EIN bleiben sollte sie auch automatisch funktionieren. Aber schau mal in der Anleitung ob es einen Dauer-ein-Modus gibt (durch kurzes Strom-Ein/Aus/Ein). Möglicherweise hast du den durch die Schalter ausgelöst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1984Thomas
06.09.2014, 21:23

Das wäre dann ja so als ob es beide Schalter nicht geben würde... oder?

0

Eine Sensorlampe hat in der Regel einen Ausgang als Relais - es ist ein Öffner und ein Schließer vorhanden.

Bei korrekter Installation lässt sich so eine solche Lampe problemlos in eine Wechselschaltung integrieren.

Ist an der Lampe keine Schließer / Öffnerkombination vorgesehen, kann diese nachgerüstet werden (Zusatzrelais). Dazu ist aber eine Dauerstromversorgung der Lampe notwendig - unabhängig vom Schaltzustand der Kreuzschaltung.

Lasse einen Fachmann ran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?