Steine im Huf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist dies Folge eines Bearbeitungsmangels. Die Hornkapsel sollte am Tragrand so geschlossen fest sein, dass da nichts eindringen kann. Wenn sie das nicht ist, wurde etwas falsch gemacht.

Ist dann mal ein Steinchen drin, pult man das tunlichst nicht raus, sondern lässt es drin. Das Steinchen hat nämlich ein Loch gemacht, durch das Keime eindringen können, aber dieses Loch auch wieder wenigstens ein bisschen verschlossen. Wenn Du die nun raus pulst, reißt Du damit eine große Eindringpforte auf und dass sich dann was entzündet, wenn die Keime freien Zugang haben, dafür erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit enorm.

Auch ich kann hier nur zu DIfHO-Huforthopädie raten oder auch jemandem von der DHG. So, wie Hufschmiede (und damit auch Huftechniker und Hufpfleger, das ist dieselbe Ausbildung) den Barhuf zu bearbeiten lernen, gibt es immer diese Probleme und langfristig infolge desselben Bearbeitungsfehlers immer hebelnde Hufwände. Ich hab noch nie einen vom Schmied bearbeiteten Barhuf gesehen, wo dies nicht der Fall ist. Zudem werden die alle zu lang und zu flach, sodass die meist Scherkräfte im Strahl haben und damit zu Strahlfäule neigen. Da wird dann dem Pferdebesitzer was von Stallhygiene und sonstigem Kram erzählt, weil die Wahrheit, dass man grobe Fehler gemacht hat, will man ja auch nicht sagen.

Mit Huforthopädie hat man die gesünderen Hufe und spart dabei noch Geld, weil sie auf allen vieren barhuf gehen können, die meisten in den meisten Regionen sogar ohne Schuhe, wer in einer Gegend mit sehr hartem Schotter lebt, dann eben mit Schuhen. Dass ein top Schuh gleich mal 75 Euro kostet, erschreckt die Leute oft, aber wenn ich rechne, dass ich einen 15 Euro Beschlag schon nach spätestens 16 Wochen wegwerfen kann und dass ich einen Schuh (als Vielreiter auf richtig fiesem Schotter) um die 5 Jahre, also 265 Wochen, nutze, dann relativiert sich das schnell.

Hallo, mein Pferd ist hinten auch nicht beschlagen und wir haben in Feld und Wald fast nur steinige Wege. Ein Hufgeschwür an den Hinterhufen habe ich bisher bei uns im Stall noch nicht gehabt. Würde mich auch wundern, denn das größte Gewicht befindet sich beim Pferd auf den Vorderhufen. Wichtig ist nach jedem Ausreiten die Kontrolle und das Entfernen der Steinchen; notfalls mit speziellem Taschenmesser für Reiter. Wenn Du das beachtest brauchst Du dir keine Sorgen um ein evtl. fest sitzendes Steinchen zu machen. Falls dein Hufschmied der Meinung ist dass die weiße Linie bei deinem Pferd nicht in Ordnung ist kannst Du zweimal in der Woche Keralit Huffestiger auftragen. Ist zwar teuer aber im Endeffekt viel preiswerter als Hufschuhe , und der huf wird härter und belastbarer.

leider werden viele wege mit kies angelegt. wenn du mühe hast die steinchen zu entfernen, wären eventuell spezialschuhe für pferde/ponnys eine gute investition. die kannst du mit klettverschluss einfach an- und ausziehen. hast du sie hinten nicht beschlagen lassen, damit es beim herumtollen mit anderen pferden keine unfälle gibt?

Als ich sie beschlagen lassen habe stand sie noch am alten Stall, wo 24 Stunden Weidegang war und mit 4 beschlagen Hufen hätte Problem und verletzungen geben können. Der Grund sie überhaupt zu beschlagen war, dass sie im gelände fühlig gelaufen ist, was aber nur vorne und nicht hinten der Fall war.

0
@LikeMia

die spezialschuhe müssten massgeschneidert werden und kosten auch vergleichsweise viel und wie lange die halten kann ich leider auch nicht sagen. vielleicht hat hier jemand erfahrung damit. oder es gibt sicher foren, wo sich pferdehalter austauschen können.

0
@elelcoolr

Hufschuhe werden nicht maßgeschneidert, es wird nur das passendste "Modell von der Stange" so auf den Huf angepasst, wie eben jeder Mensch seinen Turnschuh verschieden zuschnürt. Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt (und das sind eben Barhufmenschen - ich kenn keinen Schmied, der Hufschuhe vertreibt), der wählt dann auch das Modell aus, das so schon am besten passt, sodass man sie nicht verliert.

0

Fragen rund ums Pferd.... HILFE!

Hei =)

Ich habe einige Fragen bezüglich Pferden...

Also:

1. Mein Pferd ist extrem unverschmust, egal was ich mach. Alle Pferde bei uns im Stall freuen sich, wenn man sie streichelt, sie lässt sie das aber nur gefallen, wenn sie ne Karotte riecht oder so... Aber: Wenn ich dann weggeh, dann guckt sie immer ganz beleidigt und stupst mich auch immer an, wenn ich mich umdreh und sie kommt noch hin...Habt ihr irgendeine Idee, ob das normal ist? Sie ist ein altes Schulpferd, könnte das daher kommen?

2. Ein Pferd im Stall, nicht meine, verdreht ihren Hinterfuß im Schritt immer. Aber mal richtig heftig. Auch im Gelände und so... Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, hat da jemand Erfahrung und könnte mir helfen?

3. Meine Stute ist schon 28 Jahre alt, oder auch erst 23, das weiß keiner so ganz genau =D auf jeden Fall ist sie absolut topfit, arbeitet richtig gerne, ist im Gelände auch gerne dabei und genießt es, wenn sie durchs Gelände laufen kann...

Aber: immer wenn ich aufsteigen will, und zwar wirklich nur dann, streikt sie. Dann zickt sie und legt die Ohren an... ich frage mich, ob sie mich nur verarscht, weil sie das nicht macht, wenn ein anderes Pferd dabei ist... Oder hat sie vielleicht Schmerzen? Das würde mich einfach wundern, weil sie immer gut mitarbeitet und im Gelände zwar auch gerne mal wirklcih gas gibt, aber das ist und war schon immer ihr Charakter, dass sie gerne schnell lief. Aber sie lässt sich auch ohne irgendein Problem ruhig reiten. Also rennt sie nicht aus Panik oder so...

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Daaaanke =) LG

...zur Frage

Hufrehe - Trachten hoch, oder lieber nicht?

Hallöchen!

Mein Shetty hatte bereits mehrmals Hufrehe, vor ein paar Jahren sogar mehrere Monate lang :-(

Mittlerweile geht es ihr aber zum Glück gut und sie ist seit April 2011 weitestgehend beschwerdefrei.... kann rennen, macht manchmal aus Übermut Luftsprünge usw...^^

Aaaaber: sie läuft auf hartem Boden fast immer etwas fühlig. Grade jetzt, wo unsere Koppel trocken ist und der Boden somit hart ist. Ganz ebenmäßig ist er auch nicht und jeder kleine Huckel ist ein Hindernis für meine Kleine :-/ Wenn's schlammig und weich ist, merkt man ihr nichts an.

Nun hab ich in all den letzten Jahren immer den gleichen Schmied gehabt, der das auch alles echt gut macht...... der kürzt die Trachten ganz normal, also weder zu kurz, noch zu lang.

Im Internet hab ich aber öfter gelesen, dass manche dazu raten, die Trachten höher zu lassen und dadurch die Pferde besser laufen können. Andere wiederum raten dazu, die Trachten sehr kurz zu halten, da sonst das Hufbein eventuell durchbrechen könnte??

WAS ist eurer Meinung nach besser?

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

wie teuer ist euer hufschmied? :)

hallo (: ich wollte mal fragen wie teuer euer hufschmied ist ? meiner kostet 30 euro. halt nur "abraspeln" oder wie sich das nennt also keine eisen. 2 eisen würden 70 kosten und alle 4 hufe mit eisen, würden 120 kosten. zum glück braucht meins keine eisen. aber ich finde das ein bisschen teuer. wie teuer ist euer ? danke schonmal :D

...zur Frage

Trensengrösse/Gebissgrösse beim Pferd?

Bin ich jetzt so doof oder was weiss ich, bin mir nicht sicher ob die Trensengrösse 135 dieselbe ist wie 13,5 kann mir das jemand sagen?:D

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Pferd tritt beim Hufe auskratzen hinten :(

Hi ich habe so ca. vor einem Monat eine 4 Jährige Stute bekommen die ich nun einreite. Also ca. vor einer Woche war der Hufschmied da und seit dem versucht sie hinten zu treten wenn man den Huf anheben will. Wenn man ihr die Beine macht mir einer Bürste kein Problem aber sobald man einen Hufauskratzer hat und den Huf anheben will tritt sie richtig. Wie haben schon versucht ohne Hufauskratzer anzuheben oder nur Bein streicheln mit Hufauskratzer in der Hand oder Strick ums Bein und dann festhalten bei jedem hat sie gleich getreten aber zum Glück niemanden getroffen. So jetzt wisst ihr wie die Situation steht. Was kann ich nun tun um ihr das abzugewöhnen habt ihr vlt eine Idee? Danke im voraus glg emmi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?