Steine aufs Grab legen was bedeutet das

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Gedenken an die Toten. Es soll mit den Steinen symbolisch ein Haus des Lebens (bei Gott) errichtet werden.http://www.stern.de/wissenschaft/natur/507293.html?eid=501586

Schöne Erklärung, gefällt mir gut und leuchtet auch vollkommen ein.

0

danke für die antowrten

0

Eine andere, mir bekannte Erklärung : Da das Volk Israel lange Zeit in Wüstengebieten nomadisierte wollte man die Verstorbenen vor Raubtieren u.ä. schützen und errichtete Steinhaufen über den Laibern. Als Ritual hat sich dieses bis heute erhalten.

Mir hat ein Jude mal erklärt, dass das so eine Art symbolische "Visitenkarte" ist, dass man den Toten "besucht" hat.