Stein an den Kopf

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine gefährliche Körperverletzung (§ 224 I Nr. 2 StGB, um genau zu sein) und nicht, wie viele behaupten, um eine schwere. Die würde vorliegen, wenn beim Opfer einige der in § 226 StGB genannten schweren Folgen aufgetreten wären.

Auf jeden Fall eine Anklage wegen versuchtem Totschlag! Nei, warscheinlich gar nichts. Er hat es doch nicht absichtlich getan, oder? Und falls er unter 13 jahren ist, ist er ohnehin noch nicht strafmündig und es gibt dann warscheinlich eine Standpauke von Mutti oder Vati.

Der Stein kann wie eine Waffe gewertet werden. Die Frage, die es in diesem Fall allerdings zu klären gibt wäre, ob Dein Freund vorsätzlich diesen Stein dem anderen an den Kopf geworfen hat oder wie überhaupt die Umstände waren.

§ 224 Abs. 1 Pkt. 2 StGB - Gefährliche Körperverletzung

Wer die Körperverletzung mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(Quelle: dejure.org)

Kommt drauf an, wie alt dein Freund ist und wie es dem Anderen Jungen geht! Das hätte er sich mal vorher überlegen sollen! Aber mir kommt da so ein Gedanke, ob vielleicht du der "Freund" bist!

schwere k.ist körperverletzung mit einer waffe.bin nicht sicher aber normalerweise wird es schwere körperverletzung

in dem Fall , war der Stein die Waffe....

0
@doris11

ach ehrlich,ich bin mir nicht sicher ob die anderen umstände auch eine rolle spielen

0

das hängt vom vorsatz ab und von der schwere der verletzung...hui ui ui. wenn das opfer langzeitschäden davon trägt, dann gute nacht

Kommt ganz darauf an, wie schwer die Verletzung war und wie groß und schwer der Stein gewesen ist!

Mindestens schwere KV. Wenn nicht sogar versuchter Totschlag. Je nach Größe des Steins.

schwere körperverletzung wird an den folgen bemessen. gefährliche körperverletzung kommt hier eher in betracht.

0

kommt drauf an, ob das Opfer krankgeschrieben war oder nicht,...wenn ja,kann durchaus eine "schwere" daraus resultieren....

Schwere Körperverletzung. Tolle Freunde hast du...

Schwere körperverletzung!! es gab schonmal so ein fall in meiner freundschaft!

hahhahahh jaa :D

0

Schwere Körperverletzung, der Stein wurde zu einer Waffe.

Was möchtest Du wissen?