Steigung in Prozent, Physikaufgabe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Walto ist die Gesamtkraft F = mg(sinß + f • cosß) mit Buchstaben, die ich auf der Tastatur habe.
Für so kleine Winkel kann man sinß = tanß = 0,06 setzen und cosß = 1, also
F = 14 000 kg • 9,81 m/s² • (0,06 + 0,01) = 9614N (genau gerechnet 9599, ... N). Mit v = 950m/180s ist P = F • v = 50 740 W = 50,74 kW

Die Steigung in Prozent ist der Quotient aus horizontaler Strecke und Höhe multizipliert mit Hundert einer schiefen Ebene. Der hunderste Teil ist daher der Tangens des Winkel alpha.

Daher gilt Steigung 6% ===> atan 0,06 = 3,434°

Mit diesem Winkel rechnet man nun die Fa und die Fn aus

Fa = m · g · sin 3,434 und

Fn = m · g · cos 3,434

Kw - W - Umrechnungsfehler! Einheiten richtig gewählt?