Steigung einer linearen Funktion in Grad umwandeln?

- (Mathematik, Funktion, lineare funktionen)

2 Antworten

Der Winkel α zwischen einer Funktion und der x-Achse an der Stelle x=x0 beträgt α=arctan(f'(x0)). Das ganze kann man sich an einem rechtwinkligen Dreieck herleiten, bei Bedarf tust du das also per Google. Dort wird dir auch der Arcustangens erklärt.

Da es sich um eine Gerade handelt, ist der Winkel zwischen x-Achse und Gerade auch der gesuchte Winkel.

Sollte dir f'(x0) nichts sagen, so kennst du wahrscheinlich den Begriff der Ableitung nicht. Die Ableitung f'(x) einer Funktion f(x) gibt die Steigung im Punkt x0 an.

Da die Funktion als linear angenommen wird, brauchst du die Ableitung aber auch überhaupt nicht. Lineare Funktion haben immer eine konstante Steigung, d.h. auch die Ableitung an jeder Stelle x0 ist konstant. Es gilt also: f'(x0)=m. Setze ich dies in die obige Formel ein, erhalte ich: α=arctan(m)

Zu berechnen ist also arctan(m), wobei m die Steigung zwischen den beiden Punkten ist, welche die ersten beiden Stützen markieren.

Diese Steigung ist leicht zu errechnen. Teile die Differenz der y-Werte durch die Differenz der y-Werte. Das ist dann die Steigung zwischen den Stützen, m.

Gib bei Google nun einfach arctan(m) in deg ein, m ersetzt du natürlich durch die Steigung. Der Zusatz in deg spuckt dann den Winkel aus.

(x,y) ∈ { (0,456), (1385,1148) , (1712, 1382), (2521,1776) }

Steigungen:

m1 = (1148-456)/(1385-0) = 692/1385 = 0,50
m2 = (1382-1148)/(1712-1385) = 234/327 = 0,71
m3 = (1776-1382)/(2521-1712) = 394/809 = 0,49

Winkel1: atan(0,5) = 26,56505118°

Winkel2: atan(0,71) = 35,37475184°

Winkel3: atan(0,49) = 26,10485401°

Der Graph einer linearen Funktion hat die Steigung 2 und die Nullstelle 4. Bestimme die Lösung der Gleichung f(x)=5?

...zur Frage

Wie muss ich die Wendetangente und deren Steigung mit einbeziehen?

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht wie ich genau vorgehen soll. Wir haben einmal den Wendepunkt W(1|0) mit der Steigung 8. Und wir sollen jetzt eine ganzrationale Funktion vom Grad vier, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist erstellen.

Hier, wie ich vorgehen würde:

symmetrisch zur y-Achse -> f(x)=ax^(4)+cx^(2)+e

1. Ableitung: 4ax^(3)+2cx

2. Ableitung: 12ax^(2)+2c

Dann hat man ja noch:

f(1)=0

f''(1)=0

und ja, da ich nicht weis, wie ich die Wendetangente und Steigung mit einbauen soll, weis ich nicht mehr weiter😅

...zur Frage

Steigung mit dem Differentialquotient bestimmen?

Bestimme die Steigung der Funktion an der Stelle x0 mit dem Differentialquotienten.
b) f: y = x^2-x x0 = 3

Bitte mit einem Rechenweg!

MfG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer linearen Funktion und einer quadratischen Funktion?

bzw. was kennzeichnet eine lineare oder quadratische Funktion?

...zur Frage

LINEARE FUNKTION steigung 2 nullstelle 4

Brauche Hilfe bei einer Mathehausaufgabe: Der Graph einer linearen Funktion hat die Steigung 2 und die Nullstelle 4. Bestimme die Lösung der Gleichung f(x)=5. Bitte nicht zu kompliziert bin in der 8. Klasse

...zur Frage

Hilfe bei linearen Funktionen (:?

Woher weiß ich was ich als x1, x2, y1 und y2 kennzeichnen muss? (Um die Steigung zu berechnen) also y2 - y1 und x2-x1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?