Steigung berechnen ohne Steigungsdreieck

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur Punkte gegeben hast, dann kannst sie folgendermaßen ausrechnen:

Y2 - Y1 gebrochen X2 - X1

Dabei sind jeweils die y-Werte bzw. x-Werte von zwei nicht gleichen Punkten auf der Gerade gemeint.

Bei Fragen, einfach melden!

4

Okay danke. Also zum Beispiel: A (-2/1), B (5/0). R.: 1 - 2 und -2 - 5 ?. Ich bin mir nicht sicher.

0
13
@Shadownapoleon

Als zweiten Punkt nimmt man am besten den Punkt, mit dem größeren x-Wert, also in deinem Beispiel den Punkt B.

Dann erhält man:

0 - 1 gebrochen 5 - (-2)

1

m = y2 - y1 / x2 - x1 -----> P(3I4) und P1 (5I7) -----> m = 7-4 / 5-3 = 3/2 !!

38

Das ist ja eben das Steigungsdreieck mit den 2 Punkten! Ohne Steigungsdreieck geht es also nicht!

0

Lineare Funktionen Nullstelle berechnen?

Aufgabe: Berechne die Nullstelle der Funktionen

Ist diese Aufgabe so korrekt?

...zur Frage

Wie kann man mit Hilfe von potenzfunktionen bestimmte Punkte im Koordinatensystem berechnen?

...zur Frage

Wie kann man den Schwerpunkt, den Höhenschnittpunkt und den Außenkreismittelpunkt im Dreieck rechnerisch per Lineare Funktionen bestimmen?

Hallo,

ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit über Lineare Funktionen und soll das oben genannte rechnerisch mithilfe der Mittelsenkrechte, Seitenhalbierende und Höhe bestimmen können. Ich kann alle Basics von Linearen Funktionen, weiß nur nicht wie ich sie anwende um die oben genannten Punkte zu berechnen. Bitte dringend um Hilfe!

LG
Niklas

...zur Frage

Lineare Funktionen Textaufgabe Steigung ausrechnen?

Die Aufgabenstellung lautet so : Senkrecht zur Geraden g und hat eine Nullstelle bei x= 4 . Die Gerade g = -7x + 6 Davon muss ich die Steigung ausrechnen wie?

...zur Frage

Lineare Funktionen b ins Koordinatensystem?

Hallo, Ich habe gerade Probleme beim Mathe . Im Thema Lineare Funktionen verstehe ich nicht ,wie man 1/8 (Ein Achtel) als Y-Achsenabschnitt einzeichnen soll . Es wäre hilfreich wenn ihr mir die einzelnen Schritte zeigt und erklärt . Vielen Dank im Voraus . MFG

...zur Frage

Steilste steigung und steilstes gefälle berechnen anhand von Wendepunkten?

Stimmt es dass man die steilste Steigung und das steilste gefälle Anhand von Wendepunkten ausrechnen kann? Kann mir jemand erklären wie das nochmal ging?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?