Steigung an Punkt P einer Funktion berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Differentialquotient ist die erste Ableitung gemeint, die wird nämlich mit dem Differentialquotienten berechnet.

Die erste Ableitung gibt für jedes x die Tangentensteigung der Funktion an.

f(x)=x^2
f'(x)=2x (erste Ableitung)

du musst am Punkt P eine Tangente anlegen. die steigung berechnest du dann aus der ableitung von f(x). das ist dann auch dir steigung der funktion an diesem punkt. falls du die ganze gleichung der tangenten brauchst, musst du zu ausrechnen vom y-achsenabschnitt eine punktprobe mit P bei der tangentengleichung.

ach, ok ich hatte mich nun drüber informiert, ableiten gibt die steigung auch an.. ging in der aufgabe nur extra darum, mit dem differentialquotienten zu rechnen und nicht abzuleiten aber danke trotzdem

0

kein problem. ich machs zzt in der schule mit ableiten, also noch ganz frisches wissen

0
@tn4799

bei uns genauso.. naja sind grad am einführen in das oberthema (differentialrechnung)

0

Was soll dieses x0?

Habe letzte Matheklausur mal wieder völlig verhauen. Und das liegt nicht nur daran, dass ich so ein unglaubliches Mathegenie bin, sonders dass ich die Aufgabenstellung nicht verstanden habe.

Folgende Aufgabe war gegeben:

a) f(x) = 3x²+2x-5 x0 =3 Bestimme die Steigung der Funktion f(x) an der angegebenen Stelle x0.

Wie komm ich auf die Steigung? Und hat der limes etwas damit zu tun? Wenn ja weiß ich auch nciht was das ist... Danke im Vorraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Differential-/ Integralrechnung?

In welchem Punkt (x0/y0) hat die durch die Funktion Funktion f(x)= Wurzel (10x-1) gegeben Kurve die Steigung von 60 Grad zur positiven x- Achse? Danke im Vorraus

...zur Frage

Lokale Steigung berechnen, wie geht das?

Welche Steigung hat der Graph von f an der Stelle x0?
a) f(x)=1/2x^2 - 2
x0=2

Wie berechnet man das? Wie muss ich vorgehen?

...zur Frage

Wie Steigung einer Kurve in einem Punkt berechnen?

Ich weis zu der Aufgabe nicht wie man die Steigung in der Kurve an diesem Punkt berechnen kann. Könnte mir jemand eine stütze geben?

Aufgabe: Berechnen sie die Steigung der Funktion an der Stelle x0.

f(x)=x^2, x0 = 2

Würde mich über jede kleine Hilfe freuen.

...zur Frage

Limes berechnen?

Hey, Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Steigung der Funktion f (x)=0,5x^2 an der stelle x0=2 berechnen. Da hab ich folgendes gemacht: lim=0,5x^2-2:x-2. Und wie rechne ich jetzt weiter?

...zur Frage

Durchschnittliche Steigung im Intervall ausrechen?

Kann mir jemand sagen wie ich die durchschnittliche Steigung berechnen kann ?
Die gegebene Funktion ist f(x)=2x^2+4x. Intervall [-2;1]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?