Steigung an Punkt P einer Funktion berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Differentialquotient ist die erste Ableitung gemeint, die wird nämlich mit dem Differentialquotienten berechnet.

Die erste Ableitung gibt für jedes x die Tangentensteigung der Funktion an.

f(x)=x^2
f'(x)=2x (erste Ableitung)

du musst am Punkt P eine Tangente anlegen. die steigung berechnest du dann aus der ableitung von f(x). das ist dann auch dir steigung der funktion an diesem punkt. falls du die ganze gleichung der tangenten brauchst, musst du zu ausrechnen vom y-achsenabschnitt eine punktprobe mit P bei der tangentengleichung.

ach, ok ich hatte mich nun drüber informiert, ableiten gibt die steigung auch an.. ging in der aufgabe nur extra darum, mit dem differentialquotienten zu rechnen und nicht abzuleiten aber danke trotzdem

0

kein problem. ich machs zzt in der schule mit ableiten, also noch ganz frisches wissen

0
@tn4799

bei uns genauso.. naja sind grad am einführen in das oberthema (differentialrechnung)

0

Was möchtest Du wissen?