Steigung: 20% ; Wie viel Grad sind das dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

arctan (20/100)

das sind 11,30993247 grad

nochmal eine kurze erklärung:

20% Steigung sind 20m höhenunterschied auf 100 Meter. tan^-1 bzw arctan gibt den Winkel an den du zeichnen musst wenn du dasVerhältnis von Gegenkathete zu Ankathete angegeben hast. in diesem Fall ist das 20/100.

0

hallo Angel

also, 20% Steigung bedeutet, dass auf einer Horizontalen Strecke der Boden am Anfang auf Null, also ganz unten ist, und nach 100m 20m über dem Anfangspunkt ist. Oder dass der Boden mit einem Meter um 20 cm ansteigt.

Wenn du das weist, hast du ein rechtwinkliges Dreieck, in dem du die Hypotenuse und die Ankathete hast, also kannst du mit der Kosinusfunktion ausrechnen, was es für ein Winkel ist.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG miile2