steigt durch schmelzende eisberge der meeresspiegel?

8 Antworten

Nein, nicht durch schmelzende Eisberge, die im Wasser schwimmen, denn im gefrorenen und geschmolzenen Zustand nimmt der Eisberg genau dasselbe Volumen im Wasser ein (wenn im Wasserglas die Eiswürfel schmelzen, steigt ja auch hier der Flüssigkeitspegel nicht an). Nur durch geschmolzenes Eis vom Festland steigt der Meeresspiegel.

also sprich Antarktis, Grönland , Gletscher usw.

0

Wenn die Eisberge im Arktis Schmelzen werde sich das Wasser Niveau des Meeresspiegel nicht veändern, Weil die Eisberge schwimmen im Wasser.Wenn aber die Eisberge im Antarktis oder Die Gletscher schmelzen dann dieses Wasser würde von aussen kommen, und das Niveau würde steigen.Zu diese Szenario zu kommen sind Jahrhunderte notwendig. Die Präzession der Erdachse gegeüber die Ekliptik verändert sich jede 25960 Jahren. So zu sagen das Meeres Spiegel bleibt in die Zukunft nicht veändert, weil zu so etwas wie Eiszeit kommen wird.N.B.

Natürlich! Theoretisch zumindest. Das ist ja genau das, was den Leuten Angst macht, denn die Folge wäre eine Ausweitung der Meere über flache Landstriche hinweg wie z.B. Norddeutschland oder Holland.

Niederlande weniger, siehe Delta-Plan, Schließung der zerklüfteten Küstenlinie und die Maeslantkering...

0

Wie wird die Höhe über nn bei einem Klimadiagramm bestimmt?

Guten Abend Leute. In einem Klimadiagramm wird immer eine Höhe über Normal Null angegeben, aber woher kommt dieser Wert? Ist es der Wert beim Rathaus der Stadt, am tiefsten oder höchsten Punkt, ist es ein Durchschnittlicher Wert oder ist die Höhe des zentralsten Punkts der Stadt? Wie kommt man auf diesen Wert? Danke im Voraus✌

...zur Frage

Ist das Volumen von Eis größer als das von Wasser (Klimawandel)?

In Chemie wurde uns beigebracht, dass wenn man einen Eiswürfel in einem Wasserglas schmelzen lässt, der Pegel im Glas sinkt, da das Volumen von Eis größer ist als das der gleichen Menge Wasser. Aber was den Klimawandel angeht, wird immer gesagt, dass der Meeresspiegel ansteigt, weil die Polkappen schmelzen. Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

...zur Frage

Die Gletscher schmelzen Die Antarktis schrumpft wird es irgendwann Inseln wie Sylt nicht mehr geben wenn der Meeresspiegel ansteigt?

...zur Frage

Wieso wird in diesem Video bei der zweiten Brausetablette mehr Wasser verdrängt, als bei der ersten?

https://www.youtube.com/watch?v=fig1kWRL7xI

In dem Youtubevideo wird zuerst eine Brausetablette unter einen Zylinder gelegt. Aus der Tablette steigt Gas auf und sammelt sich oben am Zylinder. Das Gas ist CO2. Es verdrängt 10ml Wasser (das CO2 hat also ein Volumen von 10ml). Als sich die Brausetablette aufgelöst hat, legt man eine weitere unter den Zylinder. Als sich diese aufgelöst hat sind nun insgesamt 40ml Wasser verdrängt. Wieso wurden keine 10 weiteren ml verdrängt?

...zur Frage

Wasser entsalzen?

Abend. Der Konsum des Wasser steigt ja kritisch an und wir brauchen immer mehr Wasser und manche Industrieländer leiden auch darunter, doch wieso benutzen wir das Meer nicht als Wasser-Quelle? Die Erde hat sowieso genug davon und da der Meeresspiegel steigt kann man somit auch dieses Problem lösen ich weiß schon Wasser Entsalzung kostet viel Energie aber mit dieser Alternative könnte man 2 Probleme lösen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?