Steigt der Wert, wenn etwas signiert wurde (z.B. ein Buch)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

natürlich steigert so was den Wert.

Nur mal so als Beispiel: es gibt vielleicht 100.000 Ausgaben von "Harry Potter und der Stein der Weißen". Die sind alle gleich, man bekommt sie dutzendfach bei eBay und ähnlichem. Und dann gibt es eine einzige Ausgabe, die von J. K. Rowling signiert wurde. Dann weiß man genau: J. K. Rowling selbst hat dieses Buch in der Hand gehabt.

Oder noch extremer: stell dir vor, du hast einen Autor, der bereits verstorben ist. Zu seinen Lebzeiten war bekannt, daß der Autor fast nie eines seiner Bücher signierte. Und dann hast du eines der wenigen signierten Bücher.

Unterschreiben kann man übrigens vieles. LPs, CDs, Musikinstrumente (wie z. B. Gitarren) - ich hab auch schon Modelautos gesehen, die von Rennfahrern signiert wurden.

Ja ein gutes beispiel sind die bilder von z.b.s Da Vinci bilder die irgendwelche leute gemalt haben aber besser aussehen als bilder von da vinci ist trotzdem das bild von da vinci mehr wert es geht einfach nur um die person die den gegenstand signiert,gemalt oder c.o hat

Ja ein gutes beispiel sind die bilder

Ich finde das kein gutes Beispiel. Gerade Bilder sind oft sehr subjektiv. Was für den einen große Kunst ist, ist für den anderen nur eine Schmiererei. Außerdem werden Bilder normalerweise doch eh immer signiert - und sie sind meist einzigartig.

In der Frage geht es aber um Gegenstände, die es vielleicht 1000 fach gibt - und einer davon wurde unterschrieben.

1

ja, beim Buch z.B. der Autor dann ist es gleich viel mehr Wert :)

Es kommt natürlich darauf an, wer es signiert hat!

Bitte

Was möchtest Du wissen?