Steigt der Wert eines Hauses/einer Wohnung nach dem Kauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na und ob der Wert sinken kann. Je nachdem, in welcher Stadt die immob. steht, sogaR GANZ ERHEBLICH. das di nie von den immob.Finanzierern angegebn werden, liegt am Verkaufsinterresse. Grundsaetzlich ist es so, das durch den kauf zuerst mal Kosten anfallen, die den Wert der immob. nicht steigern. Grundsteuer, notarkosten, Maklerkosten. zusammen schnell mal 12 % vom Wert. Die muessten dann erst mal durch wertsteigerung rteinkommen. bei 1 % pro Jahr sinnd das aber schon 12 jahre. So und nun haben wir Wirtschaftskreise, oder in der betreffenden Region macht ein grosses WQerk zu, und schon sinken die Preise, statt zu steigen. Realistisch ist es nicht, auf reinen Wertzuwachs zu spekulieren.

nein, es ist nicht gerantiert, das der Wert eines Hauses immer steigt. Im Moment gehen die Preise eher runter. Dass es nicht garantiert ist zeigt ja auch die Immobilienblase in den USA in den vergangenen jahren.... da wurde den hauskäufern es auch so vorgerechnet, als ob die wertsteigerung der immob der VERGANGENHEIT in der ZUKUNFT genau so weitergeht und was dabei rauskam ist bekannt..... man weiß übrigens schon heute dass wir in 10 - 20 jahren einen preisverfall an EFH haben werden weil es in Deutschland immer weniger Familien geben wird. Ob ein einzelnes haus im wert steigt hängt natürlich noch von verschiedenen faktoren ab, z. B. gesuchte Lage oder "Pampa"? Aber grob gesagt glaube ich werden Häuser langfristig billiger werden.

Grundsätzlich kann man nciht von einer Wertsteigerung ausgehen. Deshalb ist es wichtig, welche Lage die Immobilie hat und welche Zukunft diesem Stadt/Landkreis zugerechnet werden kann. Es ist deshalb interessant, eine Immobilie zu kaufen, wenn es steuerlich Vorteile bringt. Das ist ein reines Rechenexempel.

Scheidung: Erbschaft bei Auszahlung der Geschwister

Hallo zusammen, mich beschäftigt indirekt folgende Problematik:

Während der Ehe erbt der Mann mit seinen 2 Geschwistern zu gleichen Teilen ein Haus. Wert ca. 120.000€.

Er möchte das Haus zum Vermieten behalten und zahlt beiden Geschwistern daher 40.000€. Er nimmt dafür einen Kredit auf. Dieser wurde während der Ehejahre weitestgehend abbezahlt.