Steigt der Wasserspiegel im Glas, wenn ein vorher hinein gelegter Eiswürfel geschmolzen ist?

2 Antworten

Der Wasserstand ändert sich nicht, denn die Anzahl der H2O-Moleküle ändert sich durch den Schmelzvorgang nicht

Wasser hat bei 4 Grad die höchste Dichte. Das Volumen ist um etwa 9% größer. Bei einem Eisberg (Eiswürfel) sieht man nur die Spitze an der Oberfläche (ca. ein Zehntel). Beides hebt sich gegenseitig auf. Also würde ich sagen, dass der Wasserstand genau gleich bleibt.

Ist das Volumen von Eis größer als das von Wasser (Klimawandel)?

In Chemie wurde uns beigebracht, dass wenn man einen Eiswürfel in einem Wasserglas schmelzen lässt, der Pegel im Glas sinkt, da das Volumen von Eis größer ist als das der gleichen Menge Wasser. Aber was den Klimawandel angeht, wird immer gesagt, dass der Meeresspiegel ansteigt, weil die Polkappen schmelzen. Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

...zur Frage

Steigt Fieber im Schlaf oder sinkt es?

Hey Leute, ich bin 14 und habe durch eine Erkältung Fieber (39-39,5 Grad).Sinkt das Fieber wenn ich schlafen gehe? Oder muss ich mir Sorgen machen das es im Schlaf steigt?

...zur Frage

Physikalische Frage zum Druck?

Ein Glas ist bis zum Rand voll mit Wasser. Auf dem Wasser ist ein Eisstück, in dem eine Eisenkugel eingefroren ist. Was passiert wenn das Eis vollständig schmilzt und die Kugel im Wasser versinkt?
A. Der Wasserspiegel sinkt
B. Der Wasserspiegel bleibt gleich
C. Das Glas läuft über
(C ist 100% Falsch) und wenn ihr die Antwort wissen solltet, wäre eine begründung sehr nett ;-)

...zur Frage

Was passiert mit dem Streichholz?

Wenn ich ein Streichholz auf einen Eiswürfel lege und darüber Salz streue, was passiert dann? A) Die Eiswürfel sind schon halb geschmolzen, die Streichhölzer liegen lose darauf.

B) Die Eiswürfel kaum geschmolzen, die Streichhölzer liegen lose darauf.

C) Die Eiswürfel sind halb geschmolzen. Die Streichhölzer sind in die Mitte der Eiswürfel gesunken.

D) Die Eiswürfel sind kaum geschmolzen, lassen sich aber an den Streichhölzern anheben.

...zur Frage

Eiswürfel Experiment

Man füllt in ein Glas einige Eiswürfel und füllt das Glas mit Wasser bis zum Rand. Nach einiger Zeit schmelzen die Eiswürfel und nun gibt es 3 Antwortmöglichkeiten: a] das Glas läuft über; b] der Wasserstand sinkt; c] der Wasserstand bleibt gleich.

Antwort a] fällt auf jeden Fall schon man weg, da es einfach nicht logisch ist, meiner Meinung nach. Aber nun schwanke ich zwischen b] und c] denn viele Internetseiten verwirren mich nur noch mehr :D

Vielleicht weiß einer von euch eine sinnvolle Lösung und kann mir dadurch etwas helfen ´. Danke schon mal im Voraus ! :))

...zur Frage

Ist der menschliche Einfluss beim Thema Klimawandel nachweislich sehr groß oder gibt es -wie von Kritikern manchmal benannt- andere, deutlich größere Einflüsse?

Wie z.B. Vulkanausbrüche oder eine veränderliche Einwirkung der Sonne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?