Steigender Leitzins..Was bedeutet das für den Verbraucher oder einen Haushalt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigentlich sollten steigende Kreditzinsen zu beobachten sein. Jedoch haben die meisten Banken hierzulande schon seit letztem Jahr Basel 2 umgesetzt (siehe http://www.kredit-und-finanzen.de/basel-2/). Von daher ist bis dato nichts von allgemein steigenden Zinsen bei Krediten zu sehen, einfach aus dem Grund, dass das Risikomanagement der Banken seit Jahr und Tag schon funktioniert und nicht wie in den USA unbesicherte Kredite an bonitätsschwache Kreditnehmer vergeben wurden.

Kredite werden jetzt teurer. Dagegen ist bei Tages- und Festgeld sowie Sparbriefen schon kurzfristig mit höheren Zinsen zu rechnen. Die Aktienmärkte bleiben weiter nervös und angespannt.

Hier gibts alles zum nachlesen:http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/16_07/pages2/finanz1.htm

die Kredite werden teuerer

Was möchtest Du wissen?