Wie steige ich gut in die GUI-Programmierung unter Windows mit C++ ein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

QT ist sicher kein schlechter Anfang, da es Cross-Platform und verhältnismässig leicht ist.
Wenn du später auch in die Game-Programmierung mit DirectX willst, solltest du aber am besten mal die ganz normale Win32-Bibliothek ansehen. Die ist etwas komplizierter, aber wie gesagt: DirectX setzt Win32 Kenntnise quasi voraus.

Gute Bücher kenne ich leider nicht. Empfehlen kann ich dir als Einstiegspunkt: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb384843.aspx

Es benutzt Visual Studio, aber so gut wie alles ist auf Code::Blocks übertragbar.

Fang nicht mit Forms an da Forms seit längerem outdated ist. WPF ist das gängige und funktioniert im Prinzip genauso. Wie von @Takkio schon erwähnt empfehle ich dir auch C# zu verwenden (der Einstieg sollte für dich absolut kein Problem sein) da WPF perfekt dafür zugeschnitten wurde.

Wichtig ist bei WPF allerdings das Verständnis für die Designentscheidungen zu WPF! Außerdem sollte man auch schon ordentliches Wissen über OOP und design patterns usw. haben. Deshalb finde ich WPF nicht empfehlenswert.

1
@edbca

Sorry aber wenn du ein vernünftiges Programm entwickeln willst dann sollte man so oder so das alles beachten. OOP sollte er kennen und bei Forms ist es dieselbe Geschichte. Für gute Ergebnisse ist WPF echt empfehlenswert.

0

Ich würde heute nur noch auf CSS und HTML aufbauende GUI-Technologie nutzen, z.B.

Aus welchem Grund? 

0
@Berny96

Weil alle klassischen GUI-Frameworks deutlich schwieriger zu nutzen sind, dich an eine bestimmte Programmiersprache binden und für die klassische Client/Server-Technologie gedacht waren.

0

Was möchtest Du wissen?