Steht mir Wohngeld oder ähnliches zu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du wirst eine Pauschale für deine Miete bekommen und wenn dir deine Eltern keinen Unterhalt zahlen,dann steht dir auch noch dein volles Kindergeld zu !

Anspruch auf Wohngeld hast du nicht,weil du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - hast ( bekommst es ja auch schon ) und mit ALG - 2 kannst du auch nicht aufstocken,weil du nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch hast.

Du könntest dann nur beim Jobcenter einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung beantragen.

Das wird zwar auch vom Jobcenter gezahlt,wie das ALG - 2 auch,ist aber eine eigenständige Leistung und hat mit dem ALG - 2 nichts zu tun.

Dann würde die KDU - bis zur Angemessenheit aufgestockt,wenn deine Pauschale im Bafög - nicht reichen würde.

noch zumindest dein kindergeld und eventuell zahlen deine eltern noch was dazu. ansonsten gibt es wohl erst möglichkeiten wenn die erste schulausbildung zuende ist.

Mit Bafög, Kindergeld und Nebenjob verdienst du wieviel?

Jackdaw95 01.02.2015, 17:51

Ich verdiene ja nicht jeden Monat genau 450€ und mein Kindergeld bekommen meine Eltern. Und durch das Bafög bekomme ich 216€ .

0
isomatte 01.02.2015, 18:18
@Jackdaw95

Das Kindergeld steht dir dann zu,wenn sie dir keinen Unterhalt zahlen und du in einer eigenen Wohnung lebst !

1
Rheinflip 01.02.2015, 18:37
@Jackdaw95

Wenn du ausziehst, kannst du das Kindergeld bekommen. Sowas rund um 650 Euro istr aber auch jetzt schon eine schöne Summen, um in einer WG zu leben,

2

Hi,

du bekommst bei Umzug die Mietpauschale Bafög dazu (dein Bedarf erhöht sich um 175€). Ansonsten nichts, da ja alles von Bafög schon abgedeckt ist.

Was möchtest Du wissen?