Steht mir trotz Urlaubsabbau und Überstundenabbau mein Gehalt zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Das Ja gilt für beide Fragestellungen.

Urlaub:

Gemäß Bundesurlaubsgesetz (Mindesturlaubsgesetz) haben Sie Anspruch auf mindestens 4 Wochen bezahlten Jahresurlaub.

Lediglich auf ein zusätzliches Urlaubsgeld haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch. Ein Anspruch auf Urlaubsgeld kann sich nur aus einer Vereinbarung aus einem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einem anwendbaren tarifvertrag ergeben.

Fazit:

Sie bekommen zumindest Ihren normalen Lohn weitergezahlt.

Überstunden:

Wenn der Arbeitgeber Überstunden in Freizeit ausgleicht, haben Sie an in dieser Zeit frei, aber der Arbeitgeber muss Ihnen Ihren normalen Lohn weitergezahen.

Abgeltung:

Wenn Urlaub oder Überstunden innerhalb des Arbeitsverhältnisses nicht mehr abgebaut werden können, müssen Ihre Ansprüche durch den Arbeitgeber abgegolten (ausbezahlt) werden.

Peter Kleinsorge

Du bekommst da dein ganz normales Gehalt. Außer du hast, als du die Überstunden gemacht hast, schon mehr Gehalt gekriegt und sollst nur auf die sollstunden runterkommen. Dann bekommst du jetzt kein Gehalt mehr. Aber im Normalfall ist das nicht der Fall, also solltest du dein normales Monatsgehalt kriegen (kann nur sein, daß irgendwelche Zulagen wegfallen, die dir nur Zustehen, wenn du bestimmte Tätigkeiten ausübst)

Ja natürlich.

Ich hätte gerne Erfahrungswerte bzgl Ausbezahlung von Überstunden?

Wie ist das bei euch? Angenommen ihr wollt euch 50 Überstunden ausbezahlen lassen, wieviel brutto bekommt ihr dann raus?

Ich frage, weil ich bis Dezember wahrscheinlich 150+ Überstunden haben werde und mir so und so keinen Freizeitausgleich nehmen kann... weils gerade "unpassend" ist, da es so stressig im Betrieb ist.

Wieviel würdet ihr für 50 Überstunden ausgezahlt bekommen?

...zur Frage

13. Monatsgehalt trotz Kündigung zum 31.12. (TVÖDS)?

Ich möchte zum 31.12. meine Firma verlassen, sollte daher zum 30.09. kündigen. Habe ich Anspruch auf das 13. Gehalt welches zum 15.11. ausgezahlt wird? Meines Erachtens habe ich ja ein Arbeitsverhältnis bis zum 31.12.

...zur Frage

Trotz 1 woche krankmeldung 1 tag Überstundenabbau ist dies rechtens was kann ich tun ?

Kann man wirklich wärend man krank geschrieben ist Überstunden abbauen ? Laut mein ag ist dies kein Problem

Danke im voraus

...zur Frage

Bekomme ich trotz Kündigung meinen Gehalt?

Hallo Ich hatte am 01.07 meine Ausbildung begonnen wurde jedoch am 20.08 gekündigt. Mein ausbildungsgehalt beträgt 600€ habe jedoch für den Monat August nur 400€ bekommen. Meine Frage Frage ist nun ob mir trotz kündigung die 600€ zustehen oder nicht? Ps. Meinen Gehalt habe ich immer am Ende des Monats bekommen.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wann darf AG Überstundenabbau ABLEHNEN?

Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage..

Ich arbeite seit knapp 3 Jahren für eine Zeitarbeitsfirma. Nun bin ich im 4 Monat schwanger und werde mit Beginn des nächsten Jahres in Mutterschutz gehen (03.01.12) ich habe noch 23 Tage urlaub für dieses Jahr sowie 150 Überstunden die ich gerne noch abfeiern möchte. Meinen Urlaub hat man mir komplett bewilligt nur meine. Überstunden darf ich nicht abfeiern. Begründung meiner Chefin: ich hätte in letzter Zeit genug Überstunden abgebaut. Ich möchte hinzufügen das ich in den letzten 3 Monaten gerade mal an 3 Tagen Überstunden abgebaut habe. Und das jeweils dann wenn ich einen wichtigen arzttermin hatte. Nun meine Frage: wann darf ein AG es ablehnen das ich Überstunden abbaue?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?