Steht mir eine neue Wohnung zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja den das Kind ist ja auch bei dir und wen es bei dir auch übernachtet Dan ja.

Wenn es sich um eine temporäre BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) zwischen dir und deinem Kind ( kannst du im Internet nachlesen wann das der Fall ist ) handelt, dann ist das zumindest erst einmal theoretisch möglich.

Da kommt es dann am Ende sicher auf die derzeitige Größe, nicht die Anzahl der Wohnräume an, dann um wie viele Kinder es sich handelt, wie alt diese sind und ob es Mädchen oder Jungen bzw. beides sind an.

Ich würde es zumindest versuchen und bei Ablehnung erst einmal einen fristgerechten schriftlichen Widerspruch einlegen.

Wenn du aber nur 1 Zimmer hast und deine Wohnung unter 45 qm hat, dann stehen deine Chancen meiner Ansicht nach nicht ganz so schlecht, einen Rechtsanspruch darauf hast du aber nicht, zumindest in dem Alter noch nicht, wenn er dann ein paar Jahre älter wäre würde das dann nicht mehr so einfach abgelehnt werden können.

Die anzahl der Zimmer ist unwichtig. Entscheidend ist die Wohnfläche.

Die darf bei ALG2 für einer Person 45 - 50 m² betragen.

Die Kosten müssen natürlich den örtlichen Richtlinien entsprechen.

Servus solange du unterstützende Leistungen beziehst, muss deine Wohnung bestimmten Anforderungen entsprechen, was Mietpreis und / oder M² angeht. Wenn du also eine 2 Raum Wohnung findest die den Anforderungen entspricht gibt es keinen Grund dir den Umzug zu verweigern. (Die Anforderungen weichen Regional hie rund da ab, bitte zu diesen dich bei deinem Vermittler erkundigen)

Verstehe dich zwar, aber nein, das Amt wird dir kein zweites Zimmer bezahlen, damit dein Kind am Wochenende ein extra Zimmer hat.

Du kannst entweder eine Ecke für ihn einrichten, ihr geht raus oder fragt beim Kinderschutzbund an, ob es Optionen gibt, deren Räumlichkeiten mitzunutzen.

Was für ein Blödsinn. Sie Antwort von @anitari

0
@Agamemnon712

Ersetze "zweites Zimmer" mit mehr Platz und es stimmt immer noch. 😉

Davon abgesehen: Welche innere Haltung muss man haben, um Antworten basierend auf anderen Antworten zu korrigieren...

0