Steht mir ein Behindertenausweis zu?

2 Antworten

hallo, ich habe collagene colitis, die leider nicht so bekannt ist wie MC oder CU, aber genauso schlimm. ich habe ca. 40x täglich durchfall, seit mehreren jahren, vor allem nachts und alles verbunden mit starken schmerzen. ich bekomme seit 2 jahren 100% erwerbsunfähigkeitrente und habe auch einen schwerbehindertenausweis beantragt. leider wurde mir nur 40% grad der behinderung anerkannt. und das bringt nichts. auch der widerspruch wurde abgelehnt. es ist also sehr schwer, einen ausweis zu bekommen, trotz der einteilungen. ich hätte klagen müssen, und dafür fehlt mir geld und kraft. gruss cathrin

Eigentlich sollte das dein Arzt wissen, ansonsten könntest du dich beim VDK informieren. LG Lotusblume

Zusatzleistungen oder ähnliches bei der chronische Krankheit?

Hallo, ich brauche da mal ein Rat von den erfahrenen Leuten. Ich habe ein Partner mit der chronische Krankheit - Colitis ulcerosa. Dazu kommt noch eine Posttraumatischen Belastungsstörung. Er möchte gerne arbeiten, findet es aber gerade weniger möglich, da die Krankheiten ihm sehr zu schaffen machen. Deswegen haben wir mal überlegt sich eitwas damit ausender zu setzen. Mögliche Weise vielleicht auch die Fruhrente beantragen, oder was sagt ihr? Oder etwas anderes beantragen? Was braucht man alles dafür? Wenn jemand die Erfahrung mit dem Colitis ulcerosa hat, kann mir auch gerne berichten. Ich werde mich für jeden brauchbaren Rat sehr freuen!

...zur Frage

Colitis Ulcerosa, sind Milchprodukte generell nicht zu empfehlen und was ist mit koffeinfreien Kaffee, ist das verträglich?

Colitis Ulcerosa

...zur Frage

Augenringe wegen Colitis ulcerosa (Mesalazin)?

Hi Leute, ich habe seit längerem schon Colitis ulcerosa und nehme zurzeit dieses Granulat Mesalazin 3g, und habe auch irgendwie größere Augenringe auch wenn ich früher schlafen gehe oder so ich bin auch jeden Tag lange an der frischen Luft, mein Arzt rät mir jährlich einen Augenarzt zu besuchen wenn man Colitis hat. Also können diese Augenringe jetzt davon kommen dass ich dieses Medikament nehme oder wie? Und warum rät mir mein Arzt auch zum Augenarzt bei Colitis zu gehen ? Wie kann man Augenringe als junge verbergen ? Danke für antworten :D

...zur Frage

Colitis Ulcerosa - Dickdarmentzündung

kann es sein, wenn man bei Colitis Ulcerosa - Dickdarmentzündung einen Schub hat, dass die Leberwerte hochschießen oder spinnen ? Und was hilft bei Colitis Ulcerosa - Dickdarmentzündung, hat jemand Erfahrungen damit ?

...zur Frage

Was für Vorteile hat man, wenn man einen Behindertenausweis hat?

...zur Frage

Pankolitis und Colits ulcerosa?

Ich wollte mehr zum Thema Pancolitis und Coliti ulcerosa wissen. Pankolitis hat man, wenn der ganze Dickdarm von einer Entzündung betroffen ist und bei Colitis ulcerosa ist nur ein Teil des Dickdarms betroffen, doch es breitet sich weiter aus, oder? Könntet ihr mir soviel ihr wisst über diese Krankheiten erzählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?