Steht mir der Kinderfreibetrag von 1.0 zu?

2 Antworten

Pro Kind gibt es einen Kinderfreibetrag. Werden die Eltern nicht zusammen steuerlich veranlagt, so steht jedem Elternteil ein halber Kinderfreibetrag pro Kind zu - also auch dir.

Danke Dir

0
@GrossDepp

wer Unterhalt nicht zu 75 % leistet, dem steht ein Freibetrag nicht zu. Wofuer will man jemanden entlasten, der nicht belastet ist????

Die Mutter kann sich in diesem Fall den vollen Freibetrag geben lassen (mache ich seit 20 Jahren so).

0

Nein!

Wenn du keinen Unterhalt zahlst, steht dir auch kein Freibetrag zu. Der Freibetrag dient ja zur Entlastung (jedenfalls beim Soli und Kirchensteuer) wegen der Belastung durch die Kinder, die hast du ja aber nicht, weil du keinen Unterhalt zahlst.

Ansonsten haettest du pro Kind 0.5 Kinderfreibetraege, also 1.5.

Wenn ein Unterhaltspflichtiger nicht mindestens 75 % des zu leistenden Mindestunterhaltes zahlt im Jahr, dann steht ihm kein Freibetrag zu, den kann sich die Mutter dann gut schreiben lassen.

Ich als Mutter mache das nun schon seit 20 Jahren, dass ich mir fuer meine Kinder den vollen Kinderfreibetrag beim Jahresausgleich gut schreiben lasse, weil die Vaeter nicht zahlen. Den habe ich bisher auch immer bekommen, pro Kind bekomme ich den vollen Freibetrag von 1.0 (also 2.0 fuer 2 Kinder).

Wie viel Unterhalt bekomme ich wenn ich selber arbeite?

Hallo, ich (47) lasse mich von meinem Mann (59) scheiden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (16 und 4 Jahre alt) für die er Unterhalt zahlen müsste. Er hat ein monatliches Nettogehalt von 1500€ und ich ein Nettogehalt von 1450€. Wie viel er zahlen müsste hat sich durch die Düsseldorfer-Tabelle geklärt. Jedoch bin ich mir unsicher ob er genau so viel zahlen muss wenn ich fast so viel verdiene wie er. Oder ist das irrelevant? Und wie steht es mit dem Unterhalt wenn er in Rente geht?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Wieviel Unterhalt muss man ab welchem Einkommen zahlen?

Also ich hab 1 Kind das bei mir lebt,bin alleinerziehend. Meine anderen beiden Kinder leben bei ihrem vater. Ab welchem Einkommen muss ich wieviel Unterhalt für die anderen beiden zahlen? Momentan verdiene ich 1200 € und musste noch nichts zahlen.

...zur Frage

Steht mir der Kinderfreibetrag zu?

Ich wohne mit meiner Freundin und unseren gemeinsamen Sohn zusammen. Meine Freundin bezieht das Kindergeld. Steht mir der Kinderfreibetrag zu weil eine günstigerprüfung geht ja bei mir nicht da ich ja das Kindergeld nicht bekomme, oder? Dankeschön

...zur Frage

Wie viel muss ich zahlen beim Jobcenter?

Guten Tag und zwar ich habe 3 Kinder im Alter von 1-5 Jahre für die ich unterhalt bezahlen muss da ich 2000 Euro verdiene und meine Fixkosten 1300 Euro sind wie viel unterhalt muss ich das Jobcenter zahlen ???

...zur Frage

Ich habe der Mutter meiner Tochter den Kinderfreibetrag übertragen. Muss ich dennoch Unterhalt zahlen und wenn ja wie hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?