Steht mir Arbeitslosengeld II zu, wenn mein Freund Beamter ist

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ihr bereits länger als ein Jahr zusammen wohnt, geht das JobCenter von einer Bedarfsgemeinschaft aus. Da du deinem Freund ja auch jedenfalls zum Teil den Haushalt führst, muss er für deinen Unterhalt (mit) aufkommen.

DerHans 09.07.2012, 17:45

Ob es für einen Beamten gut kommt, wegen 3 Monate Hartz IV ein Betrugsverfahren zu riskieren, wage ich übrigens zu bezweifeln.

0
Fokka 10.07.2012, 15:10
@DerHans

Welches Betrugsverfahren bitte? Ich weiß nicht wie man jetzt auf ein Betrugsverfahren kommt...Jedenfalls Danke für die Antwort, wir haben uns gegen einen Antrag entschieden und werden die 3 Moante schon hinkriegen,ist ja nicht die Welt.

0

Du hast KEIN Anrecht auf ALG II aus dem Grunde weil dein Freund zuviel verdient,und leider sieht man es ein als Bedarfsgemeinschaft. mit fg

Wenn ihr zusammen wohnt, gilt es als Bedarfsgemeinschaft. Es sei denn, ihr stellt klar, daß es eine WG ist, ihr getrennte ZImmer etc. habt und damit keine Bedarfsgemeinschaft seid. Hab ich mit meinem Ex gemacht, ging lange gut, bis ich ausgezogen bin! Er bekam ALG2 und ich auch so um die 2000 Euro.

Warum suchst Du Dir nicht einen "Ferienjob"? Gerade in Supermärkten etc. kann man immer als Packer oder so arbeiten, auch für 3 Monate. Oder mach ein studienvorbereitendes Praktikum!

Fokka 09.07.2012, 13:03

Zum einen muss ich ein Prakikum von 21 Werktagen machen und zum anderen bin ich auch schwanger, ich weiß nicht ob meine Chancen dann gut stehen

0
Petent 09.07.2012, 13:14
@Fokka

Was nun? Schwanger oder keine Kinder? Nimmst Du uns hier hoch?

0
gehwegplatte 09.07.2012, 13:16
@Fokka

Ist das Praktikum nicht bezahlt?

Mir fällt gerade was ein: Schließ mit Deinem Freund einen Untermitvertrag. Damit ist das Thema Bedarfsgemeinschaft vom Tisch. Dann gehst Du zum Amt, sagst, daß Du Geld brauchst;-) und daß Du zur Untermiete bei Herrn XY wohnst. Er darf ja unbegrenzt Geld verdienen, also auch eine Untermieteinnahme von Dir kassieren.

Schwanger ein Studium anfangen sehe ich aber als ernsthafte Herausforderung;-)

0
Fokka 09.07.2012, 13:45
@gehwegplatte

Schwanger ein Studium ist sicherlich eine Herausfiderung, aber ich möchte die Zeit bis zur Geburts nicht zu Hause verbringen und nichts machen. Ich möchte das erste Semester noch machen und dann ein halbes Jahr pausieren und dann mit dem zweiten direkt weitermachen.

Die drei Monate bis zum Studium kriegen mein Freund und ich sicherlich auch hin :D

0
Fokka 09.07.2012, 13:47
@Fokka

ach ja , das Praktikum ist leider nicht bezahlt, aber da es gemacht werden muss, heisst es Augen zu und durch!

0

Ich tippe einmal darauf wenn Ihr als BG zusammenlebt steht Dir nix zu.

Es sei denn Du hast noch 12 oder 26 Kinder zu verpflegen ...

Fokka 09.07.2012, 13:05

bis jetzt habe ich keine Kinder zu verpflegen, wie gesagt es geht um die 3 Monate, in denen ich nicht arbeiten kann, weil ich für mein Studium ein Praktikum machen muss

0
Steinbeisser1 09.07.2012, 13:07
@Fokka

Da denke ich stehen Dir keine ergänzenden Leistungen zu.

Da Ihr beide weit über dem Regelsatz zu Harz IV liegt.

0

Was spricht gegen Arbeiten, wenn Du Zeit hast????

Fokka 09.07.2012, 12:52

Ich hab bis Oktober Zeit, das stimmt. Aber kein Abeitgeber stellt mich für 3 Monate ein!!

0
Petent 09.07.2012, 12:53
@Fokka

Klar doch, gerade in den Sommermonaten werden ÜBERALL Leute gesucht!! Das wird Dir das Amt übrigens auch sagen.... Es gibt sogar Leute, die studieren UND arbeiten!!

0
Fokka 09.07.2012, 13:07
@Petent

meine Beweggründe muss ich hier nicht offenbaren, ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage und keine Grundsatzdiskussion ;D Trotzdem vieln Dank für die "hilfreiche" Antwort

0
Petent 09.07.2012, 13:16
@Fokka

Klar ist mir geworden, dass Dir die Antworten, die Du hier bekommst, nicht gefallen. Was das Amt Dir sagen wird, habe ich Dir schon geschrieben, auch das gefällt Dir nicht.

Es gibt keinen Grund für Vater Staat, für Dich aufzukommen.. Egal, ob Du plötzlich schwanger bist, wie Du dem einen antwortest oder keine Kinder hast, wie Du es dem anderen antwortest...

0
Fokka 09.07.2012, 13:42
@Petent

die Antworten gefallen mir im großen und Ganzen sehr gut!

0

Was möchtest Du wissen?